SAP Trainingsprogramm kaufen für (debitoren-) Buchhaltung

Hallo,

welche Möglichkeiten gib es sich über ein privat gekauftes SAP Programm sich in Sachen Buchhaltung weiterzubilden. ? Kann mir jmd ein Buch mit Anwender CD empfehlen.
Vielen Dank

Moin,

auf die Art lernst Du SAP zu bedienen, aber nichts über die Buchhaltung.

SAP ist dafür konzipiert, den Buchhalter überflüssig zu machen. Geht auch, weil es strikte Regeln, nämlich gesetzliche Vorschriften gibt, wie eine Buchhaltung auszusehen hat.

Gruß
Ralf

Also ich hab schon Buchhaltungswissen es geht wirkllich nur um das Programm und ich hab selbst schon ein wenig SAP Debitorenbuchhaltung gemacht und ganz überflüssig ist der Buchhalter auch nicht man muss wie bei jeden Buchhaltungsprogramm die Debitoren einbuchen und bei Zahlung wieder ausbuchen.
Welches SAP Programm könnt ihr empfehlen

Viele Grüße

Das ist Wunschdenken der SAP Technik Gurus.

Ich arbeite als FI Berater mit SAP ERP bei einem globalen Konzern mit weltweit mehreren SAP Kompetenzzentren.

Von einer Automatisierung sind wir meilenweit entfernt, im Gegenteil unser Finance Shared Service stellt immer mehr Buchhalter ein.

Und das bleibt auch so, weil die Umstellungs-Kosten und -Risiken auf neueste SAP Technologien gescheut werden.

Insofern sind SAP Anwenderkenntnisse weiterhin sehr sinnvoll.

cheers

Da muss ich Dich enttäuschen, eine Installation von SAP ERP auf Deinem Privatrechner geht nicht.

Da musst Du Dich schon um einen Zugang zu einem existierenden SAP System kümmern.

Entweder bei einem SAP Schulungsanbieter, als Praktikum bei einem wohlwollenden Anwender oder vielleicht hier: https://www.sap.com/cmp/oth/crm-s4hana/s4hana-on-premise.html

Hab ich durch Googeln gefunden, aber keine Erfahrung damit.

Das ist die neueste SAP Software Generation, in vielen, wenn nicht den meisten Unternehmen ist aber weiterhin SAP ERP im Einsatz.
Das FI Menü sieht dann so aus:

Good luck

Das können viele andere Programme (Datev, Lexware) auch schon per Import und elektronischem Kontoauszug automatisch. Da braucht es am Anfang einen Buchhalter, der die Buchungen zuordnet und später nur noch drüberschaut über die Buchungsvorschläge.
Zu deiner eigentlichen Frage. Viele VHS oder andere privaten Bildungsinstitute bieten SAP Kurse an. Vielleicht wäre das etwas. Übungsversionen für den privaten Hausgebrauch kenne ich nicht.
Dass es das Buchhaltungsprogramm für SAP nicht gibt, weißt du? Es gibt eine Grundversion und jeder Anwender kann sich das dann so zusammenstricken lassen, wie er möchte. Soll heißen, wenn du bei Firma A mit SAP gearbeitet hast, ist es nicht so, dass du bei Firma B gleich voll einsteigen kannst, weil sie auch mit SAP arbeiten.
Hoffe, dass ich es richtig erklärt habe @MacGuffin?

Data

Bilde ich mir das nur ein, oder sieht das so ähnlich aus wie Sage?

Moin,

dagegen spricht absolut nichts. Nur ist das was anderes als Buchhalterwissen.

Gruß
Ralf

…war aber nicht gefragt und ist auch vorhanden.

Die Grundfunktionen der verschiedenen Buchhaltungsprozesse sind überall dieselben.
Die Ausprägungen der Grundfunktionen werden durch customizing definiert.
Das wird je nach Unternehmen variieren.
Aber Einarbeitungen an einem neuen Arbeitsplatz sind überall fällig.

Wenn ein Verständnis für die SAP Arbeitsweise vorhanden ist, fällt das natürlich leichter.

cheers

Keine Ahnung von SAGE

Hi Data,

ja, das Menü ist recht ähnlich; setz Navision daneben, und es sieht auch nicht sehr deutlich anders aus - wie sich überhaupt alle ERP-Anwendungen in der Oberfläche ähneln; hat auch damit zu tun, dass die realen Abläufe, die sie abbilden, dieselben sind. Auf Anhieb als SAP-Oberfläche zu erkennen ist das Menü an den Transaktionscodes, die gibt es bei anderen nicht - zumindest nicht an der Oberfläche. Auf diese Weise kann sich SAP leisten, beim Verhuddeln von Begriffen noch schlimmer zu sein als andere: Letztlich stammen alle ERP-Anwendungen aus der Goldgräberzeit der IT, als es zu guten Ton gehörte, erstmal ein paar tausend Zeilen Code zu programmieren, bevor man den Anwender fragte, was seine künftige Software denn eigentlich machen sollte. Lustig finde ich am gezeigten Bild z.B., dass die „Erfassung eines Sachkontenbelegs“ und eine „Allgemeine Buchung“ offensichtlich zwei grundverschiedene Dinge sein sollen. Da wäre es vielleicht doch interessant gewesen, eine Prise mehr Buchhaltung in die Anwendung reinzutun - die ja immerhin nicht bloß allerlei geheimnisvolle „Ledger“ erzeugen soll, sondern auch ganz klassische, handels- und steuerrechtlich nachvollziehbare und prüfbare FiBu-Bestände.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Je nun, SAP ERP ist mittlerweise über 40 Jahre alt und hat vieles aus früheren Software-Generationen mitgeschleppt.

Unterschied zwischen FB50 und F-02 ist das Alter und die Dialogsteuerung,
wobei erstere eine sog. Enjoy-Maske ist, die das Arbeiten mit SAP vereinfachen sollte. Da hast Du nämlich alle Zeilen des Beleges auf einer Maske ohne einen Wechsel wie bei F-02.

cheers