SAP Trainingsprogramm kaufen für (debitoren-) Buchhaltung

Hallo,

welche Möglichkeiten gib es sich über ein privat gekauftes SAP Programm sich in Sachen Buchhaltung weiterzubilden. ? Kann mir jmd ein Buch mit Anwender CD empfehlen.
Vielen Dank

Moin,

auf die Art lernst Du SAP zu bedienen, aber nichts über die Buchhaltung.

SAP ist dafür konzipiert, den Buchhalter überflüssig zu machen. Geht auch, weil es strikte Regeln, nämlich gesetzliche Vorschriften gibt, wie eine Buchhaltung auszusehen hat.

Gruß
Ralf

Also ich hab schon Buchhaltungswissen es geht wirkllich nur um das Programm und ich hab selbst schon ein wenig SAP Debitorenbuchhaltung gemacht und ganz überflüssig ist der Buchhalter auch nicht man muss wie bei jeden Buchhaltungsprogramm die Debitoren einbuchen und bei Zahlung wieder ausbuchen.
Welches SAP Programm könnt ihr empfehlen

Viele Grüße

Das ist Wunschdenken der SAP Technik Gurus.

Ich arbeite als FI Berater mit SAP ERP bei einem globalen Konzern mit weltweit mehreren SAP Kompetenzzentren.

Von einer Automatisierung sind wir meilenweit entfernt, im Gegenteil unser Finance Shared Service stellt immer mehr Buchhalter ein.

Und das bleibt auch so, weil die Umstellungs-Kosten und -Risiken auf neueste SAP Technologien gescheut werden.

Insofern sind SAP Anwenderkenntnisse weiterhin sehr sinnvoll.

cheers

Da muss ich Dich enttäuschen, eine Installation von SAP ERP auf Deinem Privatrechner geht nicht.

Da musst Du Dich schon um einen Zugang zu einem existierenden SAP System kümmern.

Entweder bei einem SAP Schulungsanbieter, als Praktikum bei einem wohlwollenden Anwender oder vielleicht hier: https://www.sap.com/cmp/oth/crm-s4hana/s4hana-on-premise.html

Hab ich durch Googeln gefunden, aber keine Erfahrung damit.

Das ist die neueste SAP Software Generation, in vielen, wenn nicht den meisten Unternehmen ist aber weiterhin SAP ERP im Einsatz.
Das FI Menü sieht dann so aus:

Good luck