SAP-Transaktionen und Hilfe-Links ?!

Guten Tag!
Als Projektkaufmann im Anlagengeschäft arbeite ich mit nur ca. 10 Transaktionen auf regelmässiger Basis (z.B. va03, cji3,…). Leider fühle ich mich in diesem Betriebssystem oft so, als ob ich in einem S-Klasse Mercedes sitze, obwohl ich nur zügig in einem simplen VW-Käfer von A nach B kommen will.

Stichworte:

• Information overflow mit viel zu vielen Daten, die nicht benötigt werden

• Berichte, die in ausgedruckter Form absolut schaurig aussehen und die man besser vorher in Excel exportiert um überhaupt etwas damit anfangen zu können.

• Unzulängliche Selektiermöglichkeiten (z.B. kann man in der Debitoren-Einzelposten nach Auftragsnummer selektieren (Referenschlüssel 1 nennt sich dies an dieser Stelle wohl), aber bei der Kreditoren-Einzelpostenliste geht dies nicht.

Ich will jetzt an dieser Stelle nicht so viel meckern, vielleicht liegt vieles auch am mangelhaften customizing.

Kann mir jemand sagen, ob es:

a) eine Transaktion gibt, die eine Auflistung sämtlicher Transaktionen auf einen Blick ermöglicht?
b) hilfreiche links im Internet mit SAP-Bedientipps zu den jeweiligen Transaktionen und Berichten

Für jede Info bin ich sehr dankbar!
Gruss,
PECOS

Kann mir jemand sagen, ob es:

a) eine Transaktion gibt, die eine Auflistung sämtlicher
Transaktionen auf einen Blick ermöglicht?

Hallo !

Es gibt die Möglichkeit, sich alle verfügbaren
Transaktionen anzeigen zu lassen. Hier den Menüpfad:
Werkzeuge >>> ABAP Workbench >>> Übersicht
wählen und die Transaktion >>> SE16 - Data Browser
aufrufen.

Die zuständige Tabelle ist die TSTC.

Hier können alle TA-Codes abgefragt und z. B. nach Excel
exportiert werden.

Gruß
A. Haun

in 4.7
Da muß man schon ungefähr wissen was man will und sich durchs Menü quälen.

Gruß
Manfred

Hallo,
eine Auflistung aller Transaktionen ist nicht sinnvoll.

1. sind es je nach Umfang Eures Systems evtl. mehrere 10000,
  2. kannst Du diesen Transaktionen in der Tabelle TSTCT nicht ansehen, ob sie für Dich Sinn machen und
  3. müßtest Du sie dann ausprobieren und wirst bei vernünftig vergeben Berechtigungen spätestens hier scheitern.
    Da Du aber nur 10 Transaktionen nutzt, entnehme ich dem, daß Du einen exakt umrissenen Aufgabenbereich hast und auch recht gut weißt, was Du willst und wie es aufbereitet sein sollte. Ich würde Dir grundsätzlich Queries oder Quickviews empfehlen. Das sind Abfragen, die Du selbst gestalten kannst. Versuch es mit der Transaktion SQVI. Laß Dich nicht entmutigen, am Anfang sieht es verwirrend aus, aber wenn „der Groschen mal gefallen ist“ hast Du ein tolles und einfaches Tool, Dir deinen S-Klasse Benz in einen individuellen Sportwagen umzubauen. Hier würde auch ein 3 Tages Kurs lohnen.
    Viele Grüße, Stephan

Hallo Pecos,

eventuell kann Dir die Transaktion SE93 „Transaktionspflege“ behilflich sein?! Die TA basiert allerdings auch auf der bereits erwähnten Tabelle.

MfG

D. Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]