SAP verstehen für Einsteiger

Hallo Zusammen,

ich arbeite seit kurzem in der Debitorenbuchhaltung und bräuchte ein SAP ERP Schulungsprogramm, welches hauptsächlich Belegerfassung, Debitoren Offene Posten ausbuchen, Storno, Ausziffern, Kontoauszüge , erklärt und praktische Anwendungsbeispiele enthält. Kann mir jmd ein Schulungsprogramm empfehlen ich würde wenn es nötig ist ca.120 Euro investieren, wenn es etwas günstigeres gibt wäre ich allerdings auch froh.
vielen Dank im vorraus

Gruß

Hallo Joey,
Anleitungen für die Benutzer in der (Debitoren-) Buchhaltung sollten eigentlich in deinem Betrieb vorliegen. Mal nachfragen beim Vorgesetzten, Kollegen, oder IT-Leitung. Meines Wissens kommt man auch von der Anwendung aus in die Anleitung (mit Taste F1?).
Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für deine Antwort werd ich mal machen, allerdings suche ich eher was praktisches eine Lernsoftware bei der ich routine beim buchen bekomme.
viele grüße

Joey

Servus,

man kann ohne grundlegende Einführung in SAP keine Routine bekommen, weil die Masken an der Benutzeroberfläche ganz anders aufgebaut sind als bei allen anderen (auch ERP-) Systemen.

Wenn keine Gruppe zusammenkommt, sondern Du in dem Betrieb mit SAP alleine gelassen wirst, darfst Du an die 120 gut und gerne noch eine Null dranhängen für eine ordentliche Einweisung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

In den Betrieben ist auch meist ein Übungssystem installiert, auf denen die User üben können. Auf diesem könntest Buchungen üben, ausprobieren.
Unseren Kunden wurde jedenfalls immer empfohlen, mindestens 3 SAP-Systeme zu installieren.
Das erste war ein Testsystem für die IT-Leute um Progammanpassungen, Updates, Customizing zu testen
Das zweite System war dann oben erwähntes Übungssystem und Testsystem für die Fachabteilung.
Das Dritte war dann das System mit den Originaldaten.
Gruß Michael