Wer kann mir eine einfache Erklärung zur Warengruppe in SAP geben .
Bedeutung , Sinn , Auswirkung eventuell Beipiel
Wer kann mir eine einfache Erklärung zur Warengruppe in SAP geben .
Bedeutung , Sinn , Auswirkung eventuell Beipiel
Wer kann mir eine einfache Erklärung zur Warengruppe in SAP
geben .Bedeutung , Sinn , Auswirkung eventuell Beipiel
Hallo,
da kenn ich mich nicht aus. Versuch doch mal die SAP-Hilfe.
Gruß
Stephan
Sorry. Nicht mein Gebiet…
Aber warum googelst Du nicht ein wenig?
Das hier sollte passen:
http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/12/084a3…
Gruß, Ingo
Hallo Oliver,
Warengruppen dienen zur Gruppierung von Waren. Dabei muss eine Warengruppe nicht einmal mit einer im SAP vorhandenen MAterialnummer zusammen hängen.
Warengruppen können zur Ausewertung genommen werden. Wenn du z.B. wissen möchtest wie hoch der Anteil von allen Bestellungen an Büromaterial innerhalb einer Periode ist.
Ganz enorme Vorteile hast du, wenn du außer der Warengruppe keine weitere Klassifizierung hast (z.B. Materialart). Dies ist oft der Fall, wenn Beschaffungs-oder Verkaufsprozesse kontiert und ohne Materialnummer abgewickelt werden.
EInfaches Peispiel:
du möchtest Büroartikel bestellen (z.B. Kugelschreiber), wenn du für Kugelschreiber einen eigenen Materialstamm anlegst, dann bedeutet das viel Aufwand in der Verwaltung und Pflege. Dies ist bei diesen Artikeln aber nicht gewünscht, schon deshalb, da sich dahinter evtl. keine dispositiven Prozesse verbergen.
Um aber an Ausertungen zu kommen kannst du in diesem Fall nicht nach Material oder Materialart selektieren, da gar kein Stamm vorhanden.
Dies kannst du aber, wenn diese gut aufgebaut sind, über die Warengruppen machen.
Hoffe das ist für dich verständlich.
Grüße
Lukas
Die Warengruppe ist eine logische Zusammenfassung / Katalogisierung von Materialien. Materialien können danach ausgewählt / selektiert werden. Du kannst z.B. auch eigene Auswertungen erstellen und diese danach gruppieren. Es gibt aber sonst keine Autofunktion, die irgendetwas damit machen würde - es sei denn evtl. selbst programmiert.