Saphire 4870 HD 512 MB Lüfter Anschluss ?

Saphire 4870 HD 512 MB Lüfter Anschluss.

Guten abend w.w.w. Crew,

da meine Saphire 4870 HD unter Last so laut ist wie ein Fön und meine Freundin dieses geräusch nicht dauerhaft ohne folgeschäden ertragen hat, habe ich mir einen effektiveren Kühlsatz besorgt.

Dieser Kühler wäre es:
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/The…

Als lüfter habe ich wie empfohlen einen 80mm Lüfter mit einer Höhe von 15mm gewählt.

Der aus und einbau der Komponenten verlief ohne schwierigkeiten. Trotzdem steht dem leisten Spielspas noch eine kleinigkeit im Wege.

Ich kann den Lüfter nicht an der Grafikkarte direkt anschließen weil der stecker nicht passt.
Den Lüfter kann ich somit zwar betreiben, aber nicht von der Grafikkarte regulieren lassen.
So wird meiner Saphire manchmal ziemlich heiß, trotz viel besserer kühlleistung und geräuschpegel.

Nun meine frage, wie heißt dieser 4 polige lüfteranschluss auf meiner Saphirekarte ?

Vielen dank.

Mfg whiterussian

Hallo, falls du vorhast, den jetzigen Lüfter an den Anschlußstecker auf der Graka anzuschließen, rate ich dir dringend davon ab. Du weist nicht,wie viel mA der Originallüfter hat. Der große hat bestimmt mehr mA und zieht daher auch mehr Strom. Ob das deine Graka verkraftet ist bedenklich.Solltest du das trotzdem tun,bedenke, das deine Garantie durch die Aktion zum Teufel geht. Nimm lieber einen Regler, mit dem du die Umdrehungen selbst bestimmen kannst.
VG

Guten Tag,

meinen derzeitigen Lüfter kann ich gar nicht an der Grafikkarte anschließen da der Anschluss nicht passt, dass das sicher seine Gründe hat bezweifle ich nicht. Nur kann ich aus deiner Antwort nicht herauslesen wie der 4 Polige Anschluss der auf meiner Grafikkarte verbaut ist heißt.

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort.

Vielleicht steht das in deiner Betriebsanleitung?!Vielleicht heisst das Ding VGA-Lüfteranschluß. Aber warum ist das so wichtig zu wissen?
VG

Guten Tag,

Ohne zu wissen wie der Anschluss heißt kann ich mir keinen passenden Kühler für denselben besorgen. Die Stromversorgung einer IDE Festplatte findet auch mittels MOLEX 4 PIN Steckern statt, darum gehe ich davon aus das auch der kleine MOLEX ähnliche Stecker auf meiner Ati Grafikkarte eine genaue technische Bezeichnung haben sollte. Aus der Anleitung konnte ich keine genaue Angabe herauslesen. Genau diese Bezeichnung suche ich.

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort.