Sapphire X1950XT 'Crossfire Funktion'

Guten Tag,
Ich wollte mal fragen ob jemand weis wie man 2x Sapphire X1950XT
in crossfire Funktion schaltet.
Ich habe das Mainboard Asus P5W DH Deluxe, ich hab gelesen das wäre crossfire fähig, stimmt das?
Bei den grafikkarten, muss ich da ein Brücke haben oder langt da ein Treiber?
Hab davon keine Ahnung.
Danke schonmal

MFG

Niko

kann mir denn keiner helfen?

kann mir denn keiner helfen?

Ja soweit ich weiß, war die X1950-Reihe prinzipiell Crossfire-fähig. Damals war das aber noch nicht so einfach, wie heute, man brauchte eine ‚Radeon X1900 Crossfire-Edition‘-Karte, so eine Art Masterkarte. Die hat einen externen Anschluss zur Synchronisierung mit einer beliebigen ‚normalen‘ X1900/1950-Karte und kann mit dieser im CF-Verbund betrieben werden. Ohne CrossFire-Masterkarte geht das AFAIR nicht, war 2006 noch nicht so schön wie heute, wo ich einfach zwei beliebige, baugleiche Karten per Brückenkabel intern synchronisieren kann.

Davon abgesehen, ist es allersdings eh ziemlich hirnrissig, zwei so alte und stromfressende Karten im DualModus laufen lassen zu wollen, weil du da exorbitante Mengen von Strom wegbrezelst (sicher fast 300 Watt nur für die Grafik) und entsprechend Krach und Hitze generierst für eine Leistung, die nicht mal mit einer aktuellen Mittelklassekarte für 60- 70 EUR mithalten kann!

Gruß, Jesse

Das Problem ist ich hab schon eine X1950XT drin.
Wollte mehr leistung.
Aber Ich hab Windows XP und hab eigentlich auch ned vor umzusteigen.
Und die neuen Grafikkarten sind ja alle directX10 bringt mir ja nix.
Hab ne andere x1950XT für 20 Euro bekommen aber ist keine crossfire edition. Und nur mit treiber geht ned?