Sardinen

Hallo,

es sind mir sieben Sardinen in die Haende gefallen und im Kuehlschrank gelandet. Der Plan war, sie in einem Ei und dann in Mehl zu waelzen und in Olivenoel in einer Pfanne zu „frittieren“.
Hm.
Wer besseres mit Sardinen anzufangen weiss, moege mir bitte berichten.

Schoenen Gruss und vielen Dank schon mal,
Gnlwth

Hi, Gnlwth:smile:

Eine Kombination, die mir besonders gut schmeckt ist Spinat/Mangold/Bärlauch mit Fisch.

Die schnellste Variante: Olivenöl in eine Deckelpfanne, grob geschnittenen Spinat/Mangold oder Bärlauch hinein (alles nicht zu sparsam!) und fein gewürfelten Knoblauch drüber, die Fischfilets drauflegen, salzen, aus der Pfeffermühle grob pfeffern und fünf Minuten alles zusammen (mit geschlossenem Deckel) dünsten - die Fischfilets sollten noch leicht glasig, das Gemüse nur ordentlich „zusammengefallen“ sein. Dazu eventuell (Oliven-)Baguette.

Eine etwas aufwändigere Zubereitung: ein Spinat-Reis-Fisch-Gratin:

1. Spinat und/oder Mangold (kann man beides auch durchaus mischen) blanchieren, kleinschneiden und mit zwei Knoblauchzehen im Topf „zusammenfallen“ lassen.
  2. Reis nicht zu weich dünsten
  3. Reis und Gemüse zusammen mit zwei bis drei Eiern vermischen - würzen.
  4. Diese Mischung zur Hälfte in einer geölten Auflaufform verteilen, die entgräteten, enthaupteten Fischfilets drauflegen, die restliche Reis-Gemüse-Mischung drüber verteilen. Eventuell noch ein paar Tropfen Olivenöl über das Ganze. Mit frisch geriebenem Parmesan (ev. mit wenig Paniermehl vermischt) reichlich bestreuen und für 20 Minuten ab in den Ofen - eventuell zum Schluss mit ordentlich Oberhitze (oder Grillfunktion), damit das alles schön goldbraun wird:smile:

Den Auflauf würde ich übrigens nicht mit Bärlauch machen - den finde ich dafür ein wenig zu „verschwendet“!!!

An Guaten!!!
Lieben Gruss aus Wien, jenny

Hi,
über 200 Rezepte mir Sardinen:
http://www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=S…

Gruss Andreas

Moinmoin,

kann es sein, dass Du nicht wirklich eine Vorstellung von Sardinen hast?

Fritier die Tierchen. Einfach in Mehl wälzen und ab ins Öl. Dann bestreuen mit Pfeffer und Salz. salat und Brot dazu.

Grüße,

Marcus

Hallo Gnlwth,

heute könnte es schon zu spät sein, aber Du könntest sie (ausnehmen), salzen, pfeffern und in einer olivenölausgestrichenen Auflaufform auf ein bett aus blanchiertem Fenchel und Tomaten (salzen, pfeffern, ölen) im Ofen bei ca. 200° backen.

Gruss,
Kleiner_König