Sardinien

Hallo,

wir würden gerne Urlaub in Sardinien machen, wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (5 + 7 Jahre).

Meine Frage ist nun, wo es sich mit Kindern gut Urlaub machen läßt.
Wir suchen eine Ferienwohnung oder Agriturismo, das ganze soll in Meernähe sein, an dem Strand soll man natürlich baden können. Ferienanlagen oder Orte mit großen Ferienanlagen mögen wir eher nicht und ich weiss auch, dass die Costa Smeralda eher nicht zu uns paßt. Was ich bisher so gelesen habe, soll ja der Nordwesten und Westen schön sein, wie sieht es an der Ostküste aus?
Reisezeit ist Ende August/Anfang September.

Mich würde interessieren, welche Orte in Frage kommen, damit ich gezielt danach suchen kann.
Wenn jemand natürlich einen Tipp für eine Unterkunft loswerden möchte, her damit.

Danke, Salbei

Hallo Salbei,

Mit kleinen Kindern ist insbesondere der Osten, der Norden und der Süden gut. Im Westen vielleicht noch Alghero (ist eine der schönsten Städtchen Sardiniens aber im Sommer ist die Hölle los - nicht erst seit Ryan Air, aber das gehört hier einfach dazu). Schöner kleiner Ort im Westen auch Bosa (aber es gibt schönere Strände anderswo).

Im der gesamten Nordspitze gibt es schöne Strände. So rund um das herbe Santa Teresa (mit diversen schönen Ausflugsmöglichkeiten zum pitoresken Bonifacio (Korsika) und nach Capo Testa und nach Luogosanto) und auch Isola die Gabbiani (lange Sandstände) in der Nähe von Palau. Auch die vorgelagerte Insel La Maddalena hat schöne Strände und das Hafenstädtchen La Maddalena hat abends Flair. Costa Smeralda hat auch schöne Stände wie zum Beispiel Spiaggia Principe (ideal für Kleinkinder - der Lieblingsstrand des Gründers der Costa Smeralda Aga Khan) oder Capriccioli/Cala di Volpe (James Bond Drehort) oder der sehr schöne lange Strand für Kinder Liscia Ruja bei Cala di Volpe. Die Orte/Villen an der Costa Smeralda zwar schön flach gebaut aber mondän, künstlich und teuer, aber man kann ja in der Nähe wohnen. Im Sommer sind die kleinen Strände sehr voll, an den langen ist immer Platz genug.

Im Osten immer wieder schöne Sandstrände schon oben südlich der Costa Smeralda noch vor Olbia aber auch weiter unten zum Beipiel bei San Teodoro (langer weißer feinkörnier Sandstrand) und immer wieder an der Ostküste. In der Mitte der Ostküste steil abfallende Felsen mit eingelagerten Sandstränden (Cala Luna) nur mit Boot zu erreichen. Weiter südlich immer wieder schöne Sandstrände bei Arbatax und weiter langer Sandstrand an der Costa Rei. Und im Südosten Cala Sinzias super Sandstrand.

Im ganzen Süden schöne Sandstrände rund um Cagliari (schöne Altstadt) - auch Torre di chia.

Zusammengefasst - die schönsten Küstenstätdchen Alghero, La Maddalena, Bosa und (Hauptstadt) Cagliari. Auch Santa Teresa ganz ok (mit dem sehr schönen Bonifacio vor der Nase). Der Westen und der Norden hat oft Wind, der auch mal kalt und stark werden kann (selbst im Sommer). Wenn man im Norden wohnt, kann man dann zur Nordostküste ausweichen.

Der Osten ruhiger und ideal zum Baden allerdings fehlt etwas die Atmosphäre, da ist der Norden besser (allerdings im Norden/Nordosten viel mehr los).

Hoffe das hilft.

Schönen Gruß von

ikarusfly