Hallo, ich fliege von Dienstag 22.04. bis Freitag nach Sardinien.
Nur so. Kann mir jemand Tips ( Hotel, Restaurant, unbedingte Sehenswürdigkeiten) geben?
Danke im Voraus
Dieter Treuten
Hallo, ich fliege von Dienstag 22.04. bis Freitag nach Sardinien.
Nur so. Kann mir jemand Tips ( Hotel, Restaurant, unbedingte Sehenswürdigkeiten) geben?
Danke im Voraus
Dieter Treuten
Hi Dieter,
wohin fliegst Du denn? Sardinien ist groß. Cagliari, Tortoli, Alghero oder Olbia?
bye
Rolf
Fliege nach Olbia.
bye Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Dieter,
die Costa Smeralda würde ich meiden bzw. nur mit dem Auto befahren und vorher im Supermarkt die Zutaten für ein Picknick kaufen. Essen gehen ist extrem teuer. Wenn Ihr mit dem PKW größere Ausflüge machen wollt dann kann ich Euch empfehlen:
Nuoro (recht weit vom Norden aus). Mitten in den Bergen gelegen mit vielen Wanderwegen und Bergtouren. Typisches Essen überall und eine sehr reizvolle Gebirgslandschaft
im Westen die Insel Asinara. Ein Naturschutzgebiet. Ausserdem lohnt sich allein schon die Fahrt dorthin auf der man viele schöne Strände findet.
die Gallura. Das Gebirge im Hinterland Olbias ist eine Schau. Offroad-Touren, MTB-Radtouren und Wanderungen sind klasse. Allerdings gilt für diese Ecke wie für den Rest Sardiniens: Ohne gute Karte und eine gewisse Routine im Finden von Straßen bist Du aufgeschmissen. Ausgeschildert ist nämlich nicht viel. Es werden aber auch geführte Touren angeboten.
Ansonsten: Lasst Euch treiben. Fahrt mit dem Auto rum und vor allem: Kauft Käse, Wurst, Brot, Oliven und Wein im Supermarkt und macht klasse Picknicks an den Klippen, unter den Korkeichen und auf kahlen Hügeln mit spektakulärem Blick aufs Meer…und bring mir 5 Flaschen Mirto mit, den örtlichen Kräuterlikör!
Bye
Rolf
Hi Rolf,
vielen Dank.
Bye Dieter
Hallo Dieter,
denke auch an die Grotten, eine der größten ist südlich von Olbia die Grotta del Bue Marino bei Cala Gonone, dann in der Nähe in einem Berg, hallenartig die Grotta di Ispignoli bei Dorgali.
Sowieso - ohne Auto in Sardinien ist man aufgeschmissen, weshalb ich immer mit der Fähre rüber bin, in ein Ferienhaus nach Lust un Laune gebucht.
Weitere Tipps: Die Nordküste mit ihren wechselnden Küstenabschnitten, dann Richtung Asinara die spanisch angehauchte Stadt Alghero, weiter Stintino mit traumhaften Stränden und gleich um die Ecke das Capo Falcone. Dort ein Schlauchboot mieten und die Küste entlang fahren.
Weiter im Südwesten die Costa Verde, schwer zu finden (Karte, Schotterwege), aber riesige Dünen mit Sand aus der Sahara.
Die Nuraghen von Barumini (Unesco Weltkulturerbe), dann gibts nochmal eine große und interessante, Name fällt mit grad nicht ein. Den höchsten Berg, den Monte del Gennargentu, sollte man auch nicht vergessen.
Ansonsten - wie schon ausgeführt - egal wo man hinfährt, die Sage der alten Sarden trifft zu. Gott hätte bei der Erschaffung der Erde noch etwas Land übrig gehabt und es in Meer geworfen. Dann sei er mit seiner Sandale drauf getreten und hätte überall auf der Erde etwas weggenommen, das er erübrigen könnte - Berge, Flüsse, Wälder, usw. Deshalb sei Sardinien ein Kontinent im kleinen. Und das kann ich nur bestätigen.
Thema Wein: Fast jede Ortschaft hat ihre Cantina Sociale, die örtliche Weingenossenschaft. Hier bekommt man klasse Tröpfchen zu kleinen Preisen, auch als „vino sfuso“, als offenen Wein, abgefüllt in mitgebrachte Behältnisse. Qualität und Haltbarkeit super, sogar den offenen noch zwei Jahre, richtig abgefüllt und gelagert zu Hause im Keller. Und das ohne Chemie, der klare Kopf nach zwei Tröpfchen mehr beweist es.
Gute Reise und Gruß
Armin