Hallo!
Wahrscheinlich weiß es jedes Kind und trotzdem ist bei uns zu Hause
die Frage entbrannt, ob Sarkophag mit f (für ph) oder in diesem Fall
doch mit p (obwohl das Wort griechischer Herkunft ist) ausgesprochen wird. Wer weiß es? Im Internet habe ich hierzu nichts gefunden, also auch kein Aussprache-Wörterbuch, welches online verfügbar wäre.
Vielen Dank an alle, die sich an der Beantwortung beteiligen.
Nellica
Hallo,
du bist im falschen Brett.
So eine Frage gehört ins Brett --> Deutsche Sprache.
Bei Sarkophag fällt mir nur der blöde Spruch ein: Man sprichts, wie mans schreibt (oder umgekehrt):
SAR-KO-FAG
(mit langem A in der letzten Silbe)
Gruß
Elke
Hallo Nellica!
Sarkophag ist meiner Ansicht nach richtig, da das Wort „Sarko f ag“ schwedischer Herkunft ist und „Sarko p hag“ bedeutet!
http://www.dict2.de/uebersetzungen/schwedisch-deutsc…
lg
PaleMan
Hi, Nellica,
gehört tatsächlich ins Brett „Deutsche Sprache“.
zu dem Fremdwort vielleicht noch die Erklärung, dass es aus dem Altgriechischen kommt und aus den beiden Wörtern für „Fleisch“ und „fressen“ - σαρκος und φαγειν - zusammengesetzt ist.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
das ist ja hoch interessant. Hat dann schlussfolgernd der französische Präsident was mit Fleisch zu tun?
Für den Metzger fehlt ihm ja aber die für das französische typische Berufsendung „-eur“.
Daher die Zusatzfrage:
wenn Sarkos = Fleisch heißt, was bedeutet dann „-zy“?
Neugierige Grüße
Alexander
Hallo,
Leider hat der Name des französischen Präsidenten geradezu aufreizend nichts mit dem griechischen Ursprung des Wortes „Sarkophag“ zu tun, sondern ist vielmehr ein in Ungarn verbreiteter Familienname.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolas_Sarkozy
Gruss von Julius
Hi, Nellica
und Eckard!,
Da kann der Lehrer die rote Tinte nicht halten:
sarx ist der Nominativ, sarkós der Genitiv, Dativ. sarkí, Akk. sárka.
Chairete!
Hannes
Lieber Hannes,
Da kann der Lehrer die rote Tinte nicht halten:
sarx ist der Nominativ, sarkós der Genitiv, Dativ. sarkí, Akk.
sárka.
Dankbar neige ich mein Haupt in Demut. Ich werde mich demnächst bei solchen Schnellschüssen bremsen müssen und lieber erst den Diktionär befragen.
Dank und Gruß
Eckard