Sarrazin weg

Gehen jetzt die Umfrageergebnisse für die SPD nach oben?

Gruß
Rakete

Bestimmt. Die schießen von 13,5 % auf 13,7 % in die Höhe!

1 Like

Die Stadlers und Waldorfs des Forums vereint im billigen SPD Bashing.
Es wäxt zusammen, was zusammen gehört.

Wenn billiges CSU-Bashing gefragt ist, bist du immer vorne dabei, zuletzt heute. Also mal eher ruhig bleiben. Wir sprechen uns nach der nächsten Wahl, wenn der Coronakrisen-Bonus für Scholz möglicherweise bereits verbraucht sein wird und der Esken-Malus voll durchschlägt. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Korridor zwischen

und

ziemlich gut passen wird.

1 Like

Ähre wem Ähre gebührt.
Aber eines muss gesagt werden, der beste Mann der CSU ist immer noch
https://www.tagesschau.de/inland/mueller-amazon-101.html
Der einzige echte Ährenmann.

Mir ist nicht ganz klar, ob du da ironisch lobst oder wirklich, aber ich finde, der Müller macht (auf dem eher undankbaren Posten des Entwicklungshilfeministers) eigentlich einen ganz guten Job, soweit ich das beobachte. Unideologisch. pragmatisch und mit dem notwendigen Herz.

Falls Du meine bisherigen Beiträge gelesen und grob verstanden hast, sollte das klar sein: mein voller Ernst.

Ich lese in den Meinungsbrettern nur sporadisch mit, aber verstehen tue ich dich häufig (ohne mir besondere Mühe zu geben) nicht. In Sachen Fußball kann man dich wohl ernst nehmen, du scheinst auch ein gewisses fußballhistorisches Wissen zu haben. In den politischen Themen scheinst du nach meiner eher peripheren Beobachtung zu Polemik, pointierter Zuspitzung und auch einer gewissen weltanschaulichen Voreingenommenheit zu neigen, nunja.

Wenn ich völlig frei davon wäre, würde ich dir daraus einen Vorwurf machen.

:slight_smile:

Das ist tatsächlich mal eine Frage von Dir, die das Potenzial hat, mal so ganz grundsätzlich interessant zu sein.

Hallo,

Umfrageergebnisse sind doch nur der schnelle, flache Kick für zwischendurch und völlig irrelevant. Interessant wird’s am Wahltag.

Zudem glaube ich, dass es inzwischen egal ist, ob Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen werden kann oder nicht. Dass diese grenzdebile Austrittsöffnung des Darmkanals sich selbst von den Idealen der SPD entfernt hat und nur seine eigene, menschenverachtende Meinung zu Geld machen möchte, dürfte inzwischen selbst dem dümmsten potentiellen SPD-Wähler klar geworden sein.

Mit anderen Worten: ich glaube nicht, dass der Fall Sarazzin einen Einfluss auf die Wahlergebnisse im nächsten Jahr haben wird, egal ob eines der ordentlichen Gerichte jetzt Verfahrensfehler im Ausschlussverfahren finden wird oder nicht.

Grüße
Pierre

P.S.: persönlich würde ich dem alten Mann den Ratschlag geben, in die AfD einzutreten. Da ist er argumentativ deutlich besser aufgehoben. Natürlich würde das dazu führen, dass er nicht mehr auffallen würde.

5 Like

Der Fall Sarazzin beeinflusst die Wähler, die noch potentiell die SPD wählen würden, wohl eher peripher. Die traditionellen Wähler, denen der Fall als Aufreger dienen könnte, sind ohnehin schon weg. Es ist nur ein Indiz dafür, dass sich die Partei von weiten Teilen ihrer früheren Stammwählerschaft vollständig entfremdet hat. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Früher war die SPD eine Partei der Arbeiter und der „kleinen Leute“. Heute ist sie eine reine Funktionärspartei, die kaum noch Verbindung zu ihren traditionellen Milieus hat. Die Mitglieder- und Funktionärsbasis und auch die Wählerschaft besteht aus Verwaltungsbeamten, die auf dem Ticket Karriere machen wollen, Sozialpädagogen bzw. anderen Sozialromantikern mit mittlerem bis gehobenen Bildungsniveau und ein paar übriggebliebenen „Karteileichen“, die Jahr für Jahr wegsterben.

Deswegen ist die SPD auch hartnäckig bei +/- 15 % statt (wie noch vor 15 Jahren) in Bereichen, die eine Kanzlerschaft ermöglichten.

1 Like

Wieso soll Sarrazin weg sein?

Er hat jetzt einen besonderen Grund fuer ein naechstes Buch, braucht dabei weniger Ruecksicht auf seine fruehere Partei walten lassen.

Die SPDler in Berlin, die Sarrazin unterstützten , stammen überwiegend aus dem Stammklientel, den Arbeitern. Die gibt es ja kaum mehr bzw. sie sterben langsam weg . Inzwischen haben StudienabbrecherInnen das sagen
Gruß
Rakete