Sarrazins Äußerungen

Guten Tag,

Thilo Sarrazin hat bekanntlich einige Äußerungen getan, für die er kritisiert worden ist. Er soll auch gesagt haben, „dass osteuropäische Juden einen um 15% höheren IQ haben als die deutsche Bevölkerung.“ Stimmt das?
Und: Angeblich hat sich über diese Äußerung ausgerechnet der Zentralrat der Juden aufgeregt. Stimmt das?

Danke
Laika

Guten Tag,

Thilo Sarrazin hat bekanntlich einige Äußerungen getan, für
die er kritisiert worden ist. Er soll auch gesagt haben, „dass
osteuropäische Juden einen um 15% höheren IQ haben als die
deutsche Bevölkerung.“ Stimmt das?
Und: Angeblich hat sich über diese Äußerung ausgerechnet der
Zentralrat der Juden aufgeregt. Stimmt das?

Wenn man als 15% dümmer als irgendjemand im osten dargestellt wird, ist das doch nicht gerade ein Kompliment, oder? :smile:

Gruss, Marco

Aber ja, das hat er tatsächlich gesagt.

Hier z.B. eine Stellungnahme des Zentralrats der Juden:

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/2686.html?..

Der Mann ist ein Eugeniker, wie er im Buche steht. Schlimm das.

Zu dem Thema gibt es ein recht interessantes Buch:
http://www.amazon.de/Die-schlauen-Juden-Sander-Gilma…
Das ist so ein Element des antisemitischen Stereotyps: die Juden sind schlau, gerissen und hinterhältig und nur drauf aus, den ehrlichen, biederen, naiven Deutschen zu hintergehen und zu betrügen…

Danke, ich hatte die beiden von mir genannten Zitate so gelesen, ohne den Zusammenhang zu kennen. In dem Artikel des Zentralrats hört sich das natürlich schon etwas anders an, ist nicht einfach bloße Kritik der Sarrazin-Äußerungen.

Laika

Hi

Angeblich hat sich über diese Äußerung ausgerechnet der
Zentralrat der Juden aufgeregt. Stimmt das?

Naja, aufgeregt hat sich nur der Teil (z.B. Frau Knobloch), der wusste, dass speziell s e i n IQ n i c h t um 15 % höher liegt.
:wink:
Bei Leuten wie Henryk Broder liegt er ja 15 % höher als bei der Duzrchschnittsbevölkerung.
Gruß,
Branden

Bei Leuten wie Henryk Broder liegt er ja 15 % höher als bei
der Duzrchschnittsbevölkerung.

… nur dumm, dass der gute Mann damit nichts vernünftiges anzufangen weiß!

Juden sind schlau …

Zu dem Thema gibt es ein recht interessantes Buch:
http://www.amazon.de/Die-schlauen-Juden-Sander-Gilma…

Werde mir das Buch mal besorgen.

Das ist so ein Element des antisemitischen Stereotyps: die
Juden sind schlau, gerissen und hinterhältig und nur drauf
aus, den ehrlichen, biederen, naiven Deutschen zu hintergehen
und zu betrügen…

Da sind natürlich ein Haufen Attribute zusammen gewürfelt, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben: schlau und hinterhältig, ehrlich und naiv, …
Dass die Juden durchaus was Besonderes sind - im positiven Sinne! - dachte ich schon eine Weile aus reinem Gefühl. Zwei Aussagen haben das bestätigt.

1. Alfred Brendel, der große Pianist sagte in einem Interview auf die Frage, warum er so gut sei: „Ich weiss es nicht genau. Ich bin kein Wunderkind (soll heissen, er hat nicht schon im Kindesalter Konzerte gegeben), ich bin kein Osteuropäer, und ich habe, so weit ich weiss, kein jüdisches Blut in den Adern.“
    Tatsächlich braucht man ja nur mal in die klassische Musikerszene zu schauen, da wimmelt es nur so von großen jüdischstämmigen Genies.
  2. Aus Avi Primors Buch „… mit Ausnahme Deutschlands“ habe ich folgende Zahlen: Von 53 deutschen Nobelpreisträgern vor 1933 waren 24 jüdischer Abstammung, das sind 45%! Die Zahlen habe ich nicht mehr genau im Kopf, aber sie stimmen so plus/minus 2.
    Zu letzterer Aussage fragt man sich doch, wie ein Land wie D, das (früher) als „Land der Dichter und Denker“ bezeichnet wurde, sich sowas antun kann. Man ist einfach fassungslos.

Gruss
Laika

Hi
Ich hab mal im TV einen Ausschnitt aus „Jud Süß“, diesem Nazi-Propagandafilm gegen die Juden, gesehen. Da standen ein paar schlimme arische Spießer herum. Der einzige interessante Typ war dieser Jud Süß. Ich dachte: Wenn die Nazis mit d e m Film was erreichen wollen…
Gruß,
Branden

Da sind natürlich ein Haufen Attribute zusammen gewürfelt, die
eigentlich nichts miteinander zu tun haben: schlau und
hinterhältig, ehrlich und naiv, …

Aber so in die Richtung geht die antisemitische Agitaion gerne…

Dass die Juden durchaus was Besonderes sind - im positiven
Sinne! - dachte ich schon eine Weile aus reinem Gefühl. Zwei
Aussagen haben das bestätigt.

1. Alfred Brendel, der große Pianist sagte in einem Interview
    auf die Frage, warum er so gut sei: „Ich weiss es nicht genau.
    Ich bin kein Wunderkind (soll heissen, er hat nicht schon im
    Kindesalter Konzerte gegeben), ich bin kein Osteuropäer, und
    ich habe, so weit ich weiss, kein jüdisches Blut in den
    Adern.“

Das läßt mich an einen Spruch aus den zwanziger Jahren denken: „Alle großen Geiger sind Juden, nur Adolf Busch ist der einzige Goiger“ (Goi = Nichtjude)

Ferdinand Marian hat nach dem Film auch waschkörbeweise Fanpost und Heiratsanträge bekommen. Damit wurde in gewisser Weise sogar das exakte Gegenteil dessen erreicht, was Goebbels mit dem Projekt vorhatte…

Das passt. Da sieht man mal wieder, wie blöde die Nazis waren.

Hallo

Der einzige interessante Typ war dieser Jud Süß.

Der Darsteller war allerdings kein Jude. Was also willst du damit ausdrücken?

Wenn die Nazis mit d e m Film was erreichen wollen…

Wollen sie immer noch was damit erreichen?

M.W. wollten sie damals das Volk so langsam auf die Judenvernichtung einstimmen. Sie ging zwar im Geheimen vor sich, aber dass sie nicht völlig geheim bleiben würde, konnte man sich wohl denken.

Viele Grüße

Hi

Der einzige interessante Typ war dieser Jud Süß.

Der Darsteller war allerdings kein Jude. Was also willst du
damit ausdrücken?

Ich will damit ausdrücken, dass das Klischee oftmals die Zieklgruppe garnicht erreicht. Man wollte offenbar einen unsympathischen Jud Süß und ein paar zur Identifikation taugliche Arier da darstellen, was aber (zumindest was mich betrifft) gänzlich misslang, denn die Arier waren unsympathiosch und der Jud Süß sympathisch.

Wenn die Nazis mit d e m Film was erreichen wollen…

Wollen sie immer noch was damit erreichen?

Nö, aber sie wollten. Ich z.B. fand schon als Kind in den 50er Jahren diese spießig formulierten Beiträge wie die in FOX’ TÖNENDER WOCHENSCHAU unangenehm. Und da war das noch an der Tagesordnung, so ein Nach-Nazi-Tonfall.

M.W. wollten sie damals das Volk so langsam auf die
Judenvernichtung einstimmen. Sie ging zwar im Geheimen vor
sich, aber dass sie nicht völlig geheim bleiben würde, konnte
man sich wohl denken.

Na, deswegen schrieb ich das doch - weil ich das eben so unprofessionell fand - m i c h hätten die mit so einem Film nie auf ihre Seite ziehen können, die Nazi-Spießer.
Gruß,
Branden

Moin,

Na, deswegen schrieb ich das doch - weil ich das eben so
unprofessionell fand - m i c h hätten die mit so einem Film
nie auf ihre Seite ziehen können, die Nazi-Spießer.

Dafür fangen bei dir die islamophoben Parolen der Nazi-Spießer um so besser.

Gruß
Marion

Dafür fangen bei dir die islamophoben Parolen der Nazi-Spießer
um so besser.

Da verwechselt du offenbar etwas. Die Nazis und die radikalen Muslime verstehen sich blendend - nicht nur im gemeinsamen Antisemitismus. Aber da besonders.

Die Nazis und die radikalen
Muslime verstehen sich blendend - nicht nur im gemeinsamen
Antisemitismus. Aber da besonders.

Entweder du hast keine Ahnung, oder du willst durch solche Platittüden deine eigene Intelligenz beleidigen.

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, vor wessen Karren du dich so eifrig und bereitwillig spannen läßt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamophobie
http://www.amazon.de/Antisemitismus-Islamophobie-Ver…

In der jüdischen Welt schrillen angesichts dieser Parallelen übrigens schon längst die Alarmglocken:

http://www.hagalil.com/archiv/2004/11/islamophobie.htm
http://www.hagalil.com/archiv/2004/11/islamkritik.htm

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Rechtsradikaler, der heute eine Muslima mit Kopftuch niedersticht, morgen vor einem Juden halt macht?

Mensch Branden, mach mal die Augen auf, was los ist in der Welt und denk mal drüber nach, wem du hier mit deiner Islamophobie die Steigbügel hältst.

Gruß
Marion

Lies mal lieber ein bißchen…
…Henrik M. Broder zuz dem Thema, bevor du mich mit solchen einseitigen ollen Kamellen langweilst.

einseitigen ollen Kamellen langweilst.

Einseitig? Ja, die eine Seite, die versucht Freiheit und Demokratie gegen menschenverachtende Fremdenfeindlichkeit zu verteigen, egal wer nun als „Fremder“ angegriffen wird, ob Jude, Moslem oder Dunkelhäutiger.

Oder meinst du wirklich, dass diese geistige Leuchte der Verteidigung von deutschem Kulturgut, die kürzlich im Gerichtssaal eine Frau mit Kopftuch erstochen hat, sich so viel anders verhalten hätte, wenn es sich statt einer Muslima um eine orthodoxe Jüdin gehandelt hätte?

Ich seh schon die Schlagzeilen: Neonazis bilden Lichterkette für Frieden und Verständigung um eine Synagoge, nachdem sie grade mal eine türkische Kultureinrichtung mit „Ausländer raus“ und „Deutschland den Deutschen“ Parolen besprüht haben.

Jaja. So wird es kommen.

Gruß
Marion

Ich seh schon die Schlagzeilen: Neonazis bilden Lichterkette
für Frieden und Verständigung um eine Synagoge, nachdem sie
grade mal eine türkische Kultureinrichtung mit „Ausländer
raus“ und „Deutschland den Deutschen“ Parolen besprüht haben.

Jaja. So wird es kommen.

Deine Phantasie in allen Ehren, Marion, was wäre der Mensch ohne Phantasie - Karl May hatte ja auch recht viel davon - mit der Wirklichkeit hat dies allerdings wenig tun tun.
Gruß,
Branden