wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, mich bei meiner bevorstehenden China-Reise (ohne Südchina/Hong Kong und bei Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen) trotzdem mit SARS anzustecken? Die Zahlen: 1,2 Mrd. Einwohner, 1268 Fälle mit 53 Toten (Stand heute).
Kann man das in irgendeine statistische Formel geben?
kleiner Denkfehler
Hi
Mit diesem Ansatz vernachlässigst Du wichtige Faktoren:
(1) Inkubationszeit
(2) Infektionsrate
(3) Eindämmung der Epedemie durch Gesundheitsmassnahmen
(4) …
D.h. das ganze ist ein (nichtlineares) dynamisches System mit Rückkopplung.
Ein Beispiel für die Modellierung solcher Systeme finded man hier: http://www.e13.physik.tu-muenchen.de/Doster/dynasys.pdf ab S. 9 . (Wobei auch hier grobe Vereinfachungen vorgenommen werden)
Die seriöse Berechnung einer Ansteckungswahrscheinlichkeit in der Zukunft ohne genaue Kenntnis der einzelnen Parameter nicht möglich. Man kann hier leicht Fehler von mehreren Grössenordnungen machen.
Vor solchen Übersimplifizierungen dynamischer Systeme sollte man sich allerdings hüten:
1268/1,2 Mrd.
Die WHO tut das nicht, sonst würde SARS auch nicht als ernste Gefahr eingestuft werden. (http://www.who.int/csr/sars/en/)
"WHO recommends that persons travelling to Hong Kong Special Administrative Region and Guangdong Province, China consider postponing all but essential travel. " (http://www.who.int/csr/sars/2003_04_04a/en/)
wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, mich bei
meiner bevorstehenden China-Reise (ohne Südchina/Hong Kong und
bei Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen) trotzdem mit SARS
anzustecken? Die Zahlen: 1,2 Mrd. Einwohner, 1268 Fälle mit 53
Toten (Stand heute).
Warum buchst Du nicht um auf Ferien in Bagdad? Sierra Leone oder Angola wären doch auch ganz nett? Da gefährdest Du wenigstens nur Dich selbst. Du hast doch wohl nicht wirklich vor, jetzt eine China Reise anzutreten?
Ich finde es sogar vollkommen unverständlich, wieso in Europa immer noch Flugzeuge aus Hong Kong und Singapur landen dürfen. Die sollten bis zur Klärung der Lage gar nicht erst abfliegen dürfen!
wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, mich bei
meiner bevorstehenden China-Reise (ohne Südchina/Hong Kong und
bei Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen) trotzdem mit SARS
anzustecken? Die Zahlen: 1,2 Mrd. Einwohner, 1268 Fälle mit 53
Toten (Stand heute).
Kann man das in irgendeine statistische Formel geben?
Viren haben da eine ganz Eigene Lebenseinstellung.
Das Ebula-Virus infiziert fleissig Leute ohne, dass diese gross krank werden. Dann beschliesst es plötzlich bösartig zu werden und einige Wochen lang alle umzubringen um dann wieder „friedlich“ zu werden.
Grippe-Viren erzeugen normalerweise, für den Menschen nicht ansteckende, Krankheiten bei Vögeln, bis sie beschliessen jetzt auch mal auf die Menschen losszugehen.
Aus siziologischen und kulturellen Gründen (Einerseits wird Geflügel in der Küche bevorzugt und andererseits werden aus Armut diese Tiere unter unhygienischen bedingungen im Haushalt gehalten) gelingt dieser Sprung den Vieren meist in den asiatischen Ballungszentren. Da im Winter das Imunsystem der meisten Menschen in Europa etwas geschwächt ist, haben wird dann unsere Grippewellen.
Bei einem so willkürlich handelden Lebewesen ist ist es sehr schwierig Wahrscheinlichkeiten für einen konkreten Fall zu machen, inbesonders wenn wie bei SARS das Virus und dessen verhalten noch gar nicht bekannt ist.