Hallo Weissnix
Ach ne, wirklich? Und glaube mir, ich mach mir Sorgen!
Zumindest hast du bisher die falschen Maßnahmen getroffen. Wenn Sasser 2 Jahre nach seiner allgemeinen Eliminierung durch Updates von M$ bei dir noch freien Zutritt hat, so hast du vergangenen 2 Jahre eindeutig verschlafen.
Problem aber durch Hilfe gelöst
Du hast die Hilfe von Usern angenommen, welche noch weniger Erfahrung als du selbst haben und darum nur das sagten, was auf den bunten Seiten steht. Die ins System eingedrungene Malware muss zu 100% entfernt werden. Diese User geben dir dazu keinen Garantieschein. Echte Hilfe bedeutet nicht, das du dir unbedingt neue Software anschaffen sollst, sondern die Vorhandene effektiv benutzt und ergänzt.
und in Zukunft vertrau ich halt nicht mehr nur auf
einen Scanner sondern lass gleich 3 drüberlaufen!
Und damit fällst du von einem absurden Extrem ins Nächste. Nicht nur ich, sondern auch viele andere haben ihr System so konfiguriert, das Sasser&Co. chancenlos bleiben. Unser Geheimnis ist ein klitzekleines Tool von http://www.dingens.org/ Das setzt natürlich voraus, das diese Malware nicht schon ins System eingedrungen ist und sie ist!!! Trenne dich von der Illusion, das es eine Software gibt, die deiner Intelligenz überlegen ist. Auch dann nicht, wenn sie von drei verschiedenen Herstellern sein sollte. In deinem Fall ist diese FAQ (Antworten auf oft gestellte Fragen) http://faq.jors.net/virus.html gültig. Ausführlicher, aber trotzdem allgemein verständlich wird das Problem hier http://malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-remov… behandelt.
Sasser ist ein ein Internetwurm, von welchem es mehr als ein dutzend Varianten gibt http://www.viruslist.com/de/find?objs=virus&words=Sa… Welche Variante es bei dir ist, dürfte noch immer ungeklärt sein, da du statt die Datei, wie von mir empfohlen, bei Jotti.Org analysieren zu lassen, die verursachende Datei gelöscht hast (falls es dir überhaupt gelungen sein sollte). Ein Wurm ist gemäß dieser Beschreibung bei http://de.wikipedia.org/wiki/Computerwurm ein Programm, welches dem Angreifer die volle Kontrolle über dein System verschafft.
Es gibt zwar Removaltools, die sind aber fast ebenso alt wie die ersten Sasser selbst. Sassers Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Ist diese Malware einmal ausgeführt (und sie ist es nachweislich!) dürfte die Löschung der verursachenden Datei keinen Erfolg mehr haben.
Das w2k-System hast du zwar bezahlt und darfst den Netzschalter des PC betätigen, aber der Angreifer ist der einzige, der auf deinem System nach wie vor machen kann was er will.
Du darfst natürlich alle hier gegebenen Links ganz und gar ignorieren und behaupten, der hinterwäldler spinnt und macht sich nur wichtig.
–
Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung
und benutzen PFWs, Scanner und Removertools.
Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.