Und wenn man seinen PC nicht Patched oder nur
veraltete oder keine Vierenschutzsoftware/Firewall nutzt ist
doch klar das man zu den ersten gehört wo der Virus
einschlägt.
Und was bedeutet das? Richtig: PC patchen, Virensignaturen aktuell halten, nach Spyware suchen, etc. Alles andere ist mit Windows-PC leider nicht drin.
Der hätte lieber für drei Moante richtig hinter
Gitter kommen müssen.
Für was? Dafür, dass Anwender ihre PC nicht patchen?
Abschreckung für andere durch das Urteil
ist gleich Null.
Vor allem für die Anwender. „Klasse, der Bursche ist aus dem Verkehr gezogen, jetzt kann ich mich wieder zurücklehnen und brauche nichts zu tun.“
Es wenden sich täglich mehrere User an dieses
Forum: " Oh nein ich hab mir nen Virus/Trojaner/Wurm
eingefangen, wie werde ich den nur wieder los, was fürn Sch…
!" .
Diese Trojanischen Pferde sind deutlich mieser als das, was der Sasser-Programmierer gemacht hat, weil sie Anwender-PC in ferngelenkte Angriffsmaschinen verwandeln. Mit denen lässt sich dann prima Geld verdienen als Spam-Relay oder Schutzgelderpressungsmittel.
Auch hier stellt sich wieder die Frage, warum Anwender, die ihre PC für kriminelle Machenschaften zur Verfügung stellen, einfach so ungeschoren davon kommen.
Und kaum wird so jemand verurteilt, kommt dann geht doch nicht
so hart mit dem um. Also, gehts noch? Das kann doch wohl nicht
war sein.
Bei allem Respekt, aber du bist bestimmt jemand, der mit den Anwendern nicht so hart ins Gericht geht: „Kommt, der wusste es doch nicht besser“. Für mich ist es kein Kavaliersdelikt, der Mafia den eigenen Rechner zu überlassen. Das hat zwar mit Sasser wenig zu tun, aber es sind bestimmt die gleichen Anwender, die von Sasser und Trojanischen Pferden betroffen werden.
Jedes mal wenn so ne Wurm oder Trojaner Welle durch Netz zieht
kostet das meinem Unternehmen viel Geld und Zeit.
Meinem auch, allerdings laufen die wirklich wichtigen Systeme hier nicht auf Windows-Basis.
Die Einstellung der User muss sich ändern. Ein
Häcker sorgt für das Problem und über Windows wird gemeckert.
Richtig, aber wer meckert über Windows? Die gleichen Leute, die von Sasser befallen werden.
Stefan