Sasser

so wie es aussieht habe ich auf meinem rechner den wurm sasser drauf. jedenfalls fährt er automatisch nach ca. 2 minuten herunter mit vorangegangener warnmeldung.
habe spybot drüber laufen lassen,- im abgesicherten modus- automatisches wiederherstellen deaktiviert, antiVir6 drüber laufen lassen, es kommt aber immer wieder diese beschissene (entschuldigung, ich bin mitlerweile sehr genervt) wartnmeldung, dass der rechner automatisch in einer minute heruntergefahren wird.
Was kann ich noch machen? Woran kann es liegen? Allmählich fange ich an zu verzweifeln!

mfg Thomas

Mit Start - Ausführen und dan „shutdown -a“ eingeben kannst du das runterfahren erstmal unterbinden um dann in Ruhe deinen Rechner zu säubern.

Grüße

Ja ne Sasser Reinigung ist nachdem man den shutdown unterbrochen hat relativ einfach…
habe das schon ein paar mal gemacht und es braucht nicht viel Zeit…

kann dir den Tipp geben mal hier zu stöbern oder kurz in Google…

viel Glück und so schlimm ist der Wurm Gott sei Dank nicht!

cu

daniel

[Sasser]
Was kann ich noch machen?

Vielleicht _endlich_ mal den seit _Jahren_ erhaeltlichen fix fuer das Sicherheitsloch einspielen? Vorher machst Du die Kiste platt und setzt das System neu auf. Und _bevor_ Du wieder ans Netz gehst bringst Du das System auf einen angemessenen patch level. So ranzig, wie Dein Windows sein duerfte, wird sich da noch einiges andere drauf finden.

Verstaendnislos,
Gruss vom Frank.

Hallo Thomas

so wie es aussieht habe ich auf meinem rechner den wurm sasser
drauf. jedenfalls fährt er automatisch nach ca. 2 minuten
herunter mit vorangegangener warnmeldung.

Da irrst Du Dich. Sasser ist ein Wurm, der sich via Netzwerk (LAN, aber auch im Internet) verbreitet. Er nutzt eine Sicherheitslücke in einem Dienst (LSASS) aus. Allerdings ist er nicht wirklich gut programmiert. Diese Warnung und das Herunterfahren bedeutet, dass der Sasser versucht hat, auf Deinen Rechner zu gelangen, es ist ihm jedoch nicht gelungen.

habe spybot drüber laufen lassen,- im abgesicherten modus-

Spybot ist ein Tool, um sogenannte ‚Spyware‘ zu finden und zu entfernen. Es ist jedoch völlig ungeeignet, um ein Virus, einen Wurm o.ä. zu entfernen. Hinzu kommt, dass Du Sasser wahrscheinlich gar nicht auf Deinem Rechner hast. Es klopfen lediglich ständig Sasser-Instanzen vom Internet her bei Dir an und lösen dann den Fehler aus, durch den Dein Rechner herunterfährt.

Was kann ich noch machen?

Da Sasser, wie gesagt, eine Sicherheitslücke ausnutzt, ist das Beste, wenn Du umgehend mindestens den ‚Sasser-Patch‘ installierst. Du solltest Dein Windows (welche Version hast Du genau?) zudem dringend auf den neusten Stand in Sachen Patches etc. bringen.

Auf http://sasser.klaffke.de/ findest Du genaue Informationen, mit denen Du einerseits prüfen kannst, ob Dein Rechner vom Sasser befallen ist. Und Du findest dort auch den Patch, mit dem Du die Sicherheitslücke behebst.

CU
Peter