Hallo Thomas
so wie es aussieht habe ich auf meinem rechner den wurm sasser
drauf. jedenfalls fährt er automatisch nach ca. 2 minuten
herunter mit vorangegangener warnmeldung.
Da irrst Du Dich. Sasser ist ein Wurm, der sich via Netzwerk (LAN, aber auch im Internet) verbreitet. Er nutzt eine Sicherheitslücke in einem Dienst (LSASS) aus. Allerdings ist er nicht wirklich gut programmiert. Diese Warnung und das Herunterfahren bedeutet, dass der Sasser versucht hat, auf Deinen Rechner zu gelangen, es ist ihm jedoch nicht gelungen.
habe spybot drüber laufen lassen,- im abgesicherten modus-
Spybot ist ein Tool, um sogenannte ‚Spyware‘ zu finden und zu entfernen. Es ist jedoch völlig ungeeignet, um ein Virus, einen Wurm o.ä. zu entfernen. Hinzu kommt, dass Du Sasser wahrscheinlich gar nicht auf Deinem Rechner hast. Es klopfen lediglich ständig Sasser-Instanzen vom Internet her bei Dir an und lösen dann den Fehler aus, durch den Dein Rechner herunterfährt.
Was kann ich noch machen?
Da Sasser, wie gesagt, eine Sicherheitslücke ausnutzt, ist das Beste, wenn Du umgehend mindestens den ‚Sasser-Patch‘ installierst. Du solltest Dein Windows (welche Version hast Du genau?) zudem dringend auf den neusten Stand in Sachen Patches etc. bringen.
Auf http://sasser.klaffke.de/ findest Du genaue Informationen, mit denen Du einerseits prüfen kannst, ob Dein Rechner vom Sasser befallen ist. Und Du findest dort auch den Patch, mit dem Du die Sicherheitslücke behebst.
CU
Peter