SAT-Abzweiger contra Verteiler

Hallo.

Worin besteht eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem SAT-Abzweiger und einem SAT-Verteiler? Bei ersterem ist die Dämpfung wesentlich stärker, soviel habe ich bereits herausgefunden, aber warum? Was ist das Funktionsprinzip und die Anwendung beider?

mfG Dirk

Hallo.

hallo,

Worin besteht eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem
SAT-Abzweiger und einem SAT-Verteiler? Bei ersterem ist die
Dämpfung wesentlich stärker, soviel habe ich bereits
herausgefunden, aber warum? Was ist das Funktionsprinzip und
die Anwendung beider?

ein verteiler hat üblicherweise 2 oder mehrere gleichberechtigte ausgänge mit identischer dämpfung. an einem verteiler darf in gemeinschaftsanlagen kein gerät direkt an den ausgang angeschlossen werden, da die entkopplung zwischen den geräten nicht ausreichend hoch wäre.
bei einem abzweiger darf an dem abzeig-ausgang direkt ein gerät angeschlossen werden (hohe entkopplungsdämpfung). dessweiteren ist die durchgangsdämpfung (stammleitung) wesentlich geringer als bei verteilern. (um das signal zu weiteren teilnehmern hinzuführen)
einen abzeiger kannst du dir auch wie eine durchgangantennensteckdose vorstellen, nur ohne „normale“ tv- oder sat-anschlüsse.

btw: sat-abzweiger werden üblicherweise nur in sogenannten einkabellösungen verwendet - da die schaltspannungen vom receiver, durch den abzweiger, abgeblockt werden.

gruss wgn

ps: die auflistung der eigenschaften dürfte nicht kpl. sein, aber das wichtigste müsste enthalten sein.

mfG Dirk

Hallo

und erstmal danke für deine Antwort, die ich jedoch nicht so ganz verstanden habe (man möge mir meine Unbedarftheit verzeihen :smile:.
Mal ein Beispiel: Es sei eine SAT-Schüssel, deren Signal auf zwei Leitungen aufgeteilt werden soll, die angeschlossenen Geräte sollen nicht parallel laufen. Hier könnte man einen Verteiler nehmen, gehe ich da recht in der Annahme? Sollen die Geräte jedoch gleichzeitig laufen, empfiehlt sich ein Abzweiger?

mfG Dirk

Hallo

hallo,

und erstmal danke für deine Antwort, die ich jedoch nicht so
ganz verstanden habe (man möge mir meine Unbedarftheit
verzeihen :smile:.

da gibs nix zu verzeihen! bin ja froh, daß es wenigsten etwas gibt, wo ich nicht von allen nass gemacht werde, sonst könnte ich den ganzen tag däumchen drehen *g*

Mal ein Beispiel: Es sei eine SAT-Schüssel, deren Signal auf
zwei Leitungen aufgeteilt werden soll, die angeschlossenen
Geräte sollen nicht parallel laufen. Hier könnte man einen
Verteiler nehmen, gehe ich da recht in der Annahme?

ja, aber nimm einen mit gleichspannungsdurchlass (richtung lnb) auf beiden ausgängen (diodenentkoppelt).

Sollen die
Geräte jedoch gleichzeitig laufen, empfiehlt sich ein
Abzweiger?

jain, da der master-receiver (abzweiger-stammausgang) auch die empfangsebene des satelliten wählt (mittels steuerspannung: 14/18volt; 22khz on/off), kann der slave-receiver (abzweigausgang) nur die programme auf der vom master-receiver gewählten ebene empfangen.
wichtig: nicht jeder sat-abweiger ist für diese betriebsart ausgelegt.
grundsätzlich geht es bei abzweigern eher darum, das signal dämpfungsarm an weitere verteilpunkte zu bringen, und nicht um solche spezialfunktionen zu erfüllen.
für diesen anwendungsfall gibt es auch verteiler, die nur die versorgungs+steuerspannungen von einem ausgang rückwärts zum lnb durchlassen (der zweite ausgang sperrt diese steuerspannungen).

gruss wgn

mfG Dirk

1 „Gefällt mir“

Aaaah…vielen Dank!
mfG Dirk