ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich meiner Satelitten Anlage. Bislang empfange ich „ganz normal“ über eine Schüssel mit einem Single-LNB. Ein Kabel vom LNB weg ist zu meinem Receiver verlegt.
Nun habe ich mich für einen neuen Receiver entschieden, und zwar einen HDTV Receiver mit Twin-Tuner. Ich möchte damit zukünftig 2 Programme aufnehmen und ein 3. gleichzeitig anschauen. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was benötige ich zusätzlich noch, damit mein Vorhaben mit dem gleichzeitigen Aufnehmen von 2 Programmen und einem anzuschauen, funktioniert ? Meines Wissens nach benötige ich einen Twin-LNB, oder ?
Werden von diesem dann auch 2 Kabel zum Receiver verlegt oder gibt es auch Twin-LNBs die alles durch ein Kabel schleifen ? Ist für mich von Bedeutung, da die Kabel durch eine Hauswand gehen und deshalb entsprechend das Loch vergrößert werden müsste…
Benötige ich sonst noch irgend etwas besonderes ? Einen Switch oder ähnliches ? Oder wäre ich damit für mein Vorhaben voll ausgestattet ?
Sprich, brauch ich zusätzlich, zu dem neuen Receiver und einem Twin-LNB noch weiteres zubehör um barrierefrei mein Vorhaben umsetzen zu können ?
ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich meiner Satelitten
Anlage. Bislang empfange ich „ganz normal“ über eine Schüssel
mit einem Single-LNB. Ein Kabel vom LNB weg ist zu meinem
Receiver verlegt.
OK!
Nun habe ich mich für einen neuen Receiver entschieden, und
zwar einen HDTV Receiver mit Twin-Tuner. Ich möchte damit
zukünftig 2 Programme aufnehmen und ein 3. gleichzeitig
anschauen. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
OK!
Was benötige ich zusätzlich noch, damit mein Vorhaben mit dem
gleichzeitigen Aufnehmen von 2 Programmen und einem
anzuschauen, funktioniert ? Meines Wissens nach benötige ich
einen Twin-LNB, oder ?
Ja
Werden von diesem dann auch 2 Kabel zum Receiver verlegt
Ja
oder
gibt es auch Twin-LNBs die alles durch ein Kabel schleifen ?
Nein
Ist für mich von Bedeutung, da die Kabel durch eine Hauswand
gehen und deshalb entsprechend das Loch vergrößert werden
müsste…
Du musst!
Benötige ich sonst noch irgend etwas besonderes ? Einen Switch
oder ähnliches ?
Nein
Oder wäre ich damit für mein Vorhaben voll
ausgestattet ?
Ja
Sprich, brauch ich zusätzlich, zu dem neuen Receiver und einem
Twin-LNB noch weiteres zubehör um barrierefrei mein Vorhaben
umsetzen zu können ?
Noch ein zusätzliches Kabel mit den entsprechenden Steckern.
du möchtest 2 programme aufzeichen und ein 3tes gucken?!
das kann nicht jeder twin-receiver!
und meines wissens müssen 2 der 3 programme auf dem gleichen transponder liegen - für völlige unabhängigkeit bräuchtest du also einen trippel-receiver…
falls dein neuer receiver tauglich ist, kannste dir gedanken über die verwendung von einem einkabelsystem machen. http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable#Unicable_in_LNBs
danke für die prompte Antwort. Also zuerst denke ich, dass mein ausgewählter Receiver diese Eigenschaft besitzt, da er explizit damit beworben wird (2 Programme aufzunehmen und ein drittes gleichzeitig anzuschauen). Dementsprechend gehe ich also mal von einer Tauglichkeit aus.
Was die Unicable-Lösung betrifft scheint mir das ganze dann doch zu kompliziert zu sein. Da verlege ich dann doch lieber ein 2. Kabel vom LNB zum Receiver. Dennoch danke für die Info
Nun zu der Transponder-Geschichte: Es wäre also möglich mittels der hier beschrieben Technik 2 Programme des gleichen Transponders aufnzunehmen und ein 3. auf einem anderen Transponder anzuschauen ? Klar, komplette Unabhängigkeit wäre es nicht, aber es wäre durchaus eine Lösung mit der ich mich anfreunden könnte. Nutzen würde ich wahrscheinlich ohnehin nur 1x Aufnehmen & 1x anschauen gleichzeitig. Deshalb zielt meine Frage auch mehr darauf ab, ob es transponder unabhängig geschehen könnte wenn ein Twin-LNB eingebaut und ein 2. Kabel zum Receiver verlegt werden würde ?
Deshalb auch nochmal zum Abschluss meines Beitrags die Frage, ob man dieser Transponder-Problematik (2x aufnehmen gleicher Transponder, 1x anschauen anderer Transponder) nicht mit einem Switch entgegen kommen könnte oder einem anderen Gerät, welches man dazwischen schaltet ? Hab da nämlich vor geraumer Zeit etwas in der Art darüber gelesen, weiß nur leider nicht mehr genau was und wo es war. Deshalb meine Frage auch hierzu
Gut gemeinter Rat:
leg 10 Euro mehr an und kauf gleich einen Quad und ein paar Meter Leitung mehr und werf die überschüssigen Kabel erst mal in den Keller oder auf den Speicher oder so.
Der Unterschied sind wirklich nur ne handvoll Euro, und gebrauchen kann man das früher oder später immer mal. Ich hab’s zum Glück gemacht und konnte jetzt für eine Übergangszeit bequem mal eben zwei Leitungen ins Schlafzimmer werfen, ohne wieder auf’s Dach klettern zu müssen.
Deshalb auch nochmal zum Abschluss meines Beitrags die Frage,
ob man dieser Transponder-Problematik (2x aufnehmen gleicher
Transponder, 1x anschauen anderer Transponder) nicht mit einem
Switch entgegen kommen könnte oder einem anderen Gerät,
welches man dazwischen schaltet ? Hab da nämlich vor geraumer
Zeit etwas in der Art darüber gelesen, weiß nur leider nicht
mehr genau was und wo es war. Deshalb meine Frage auch hierzu
-)
ein twin-receiver heisst twin-receiver, weil er nur 2 echte, unabhängig voneinander funktionierende empfangsteile besitzt.
von daher gibt es keine möglichkeit, 3 verschiedene sender von 3 verschiedenen transpondern zu empfangen (sei es zum aufzeichnen oder gucken). sonst wäre das ein trippel-receiver mit 3 unabhängig voneinander funktionierenden empfangsteilen. imho ist sowas derzeit wohl nur mit ner dreambox möglich (bis zu 4 empfangsteile): http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/products_d…
(aber dann bräuchtest du auch 3 anschlusskabel)
für deinen fall reicht daher prinzipiell ein twin-lnb aus.
inwieweit es sinnvoll sein kann, dennoch gleich ein quad-lnb zu montieren, hat ja mabuse recht einleuchtend erklärt.
danke vielmals für deine ausführliche Hilfe. Damit wären alle meine Frage beantwortet. Werde mir dann einen Quad-LNB zulegen und mich entsprechend mit Kabel ausstatten