Sat Anlage

Hallo,

es gibt wohl schon Sat Anlagen, die ohne Schüssel auskommen.

Tante Google liefert mir leider nur Anlagen mit Schüssel, vermutlich benutze ich falsche Suchbegriffe.

Kann mir bitte jemand einen link für solche Anlagen reinstellen?

Zweite Frage was taugen solche Dinger? Das ist eigentlich die wichtigere Frage.

Danke!
Schönen Restfeiertag euch!
Kati

Hallo,
zum Empfang von Sat-Signalen brauchst Du eine Antenne(Schüssel), ohne geht es bis jetzt noch nicht. Es gibt zwar Sonderformen, aber auch das sind Antennen.
Gruß Earny

Hallo,

danke für deine Antwort.

Irgendein Vertreter? Verkäufer?? keine Ahnung wer, war bei meiner Mum und hat so ein Ding vorgestellt. Größe ca 50x23x3cm aber eben nur ca, kann jederzeit abweichen.

Das Teil schaut etwa aus wie ein dickes Brett, mit einem V-förmigem Einschnitt. In diesem V- Einschnitt ist der Empfang. Mehr weiss ich leider wirklich nicht, aber da ja sowas zu existieren scheint, wollte ich mehr darüber wissen.
Schüssel kann meine Mum nicht aufstellen, leider.

Gruß
Kati

SAT- Flachantenne
Hallo,

die flachen Satellitenantennen sehen so aus:
https://www.google.de/search?q=satellitenantenne+fla…

Gruß
nicki

1 Like

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Flachantennen passen schon eher zu dem, was mir meine Mum beschrieben hat. Weißt du wie es mit der Ausrichtung dieser Antennen ist? Müssen diese ebenso genau ausgerichtet werden wie eine Schüssel? Kann man diese evtl sogar in der Wohnung anbringen (Aussenmauer, bzw auf dem Balkon wenn dieser in die falsche Richtung zeigt?

Vielen Dank!
Kati

Hi

kann es sein das keine Sat - Antenne sondern eine DVB-T Antenne gemeint ist ?

gruss

Toni

Hi!

Weißt du wie es mit der Ausrichtung dieser
Antennen ist?
Müssen diese ebenso genau ausgerichtet werden
wie eine Schüssel?

Diese müssen genauso wie die Schüsseln ausgerichtet werden, wobei die Schüsseln wesentlich toleranter bei ein paar Grad Abweichung sind.
Die „Flachantennen“ müssen ziemlich haarscharf auf den Satelliten treffen und haben eigentlich keine Schlechtwetterreserve.

Kann man diese evtl sogar in der Wohnung
anbringen (Aussenmauer, bzw auf dem Balkon wenn dieser in die
falsche Richtung zeigt?

Man kann, aber es wird nix bringern: In die falsche Richtung kann man es anbringen, allerdings wird man dann auch nix empfangen; die Ausrichtung muß ganz einfach auf den gewünschten Satelliten erfolgen.
In der Wohnung funktionieren manchmal große Schüsseln (>100cm), allerdings darf dann nur einfaches Glas davor sein und die Schüssel optimalst ausgerichtet - und selbst da kommt’s wesentlich häufiger zu Aussetzern.

Grüße,
Tomh

1 Like

Vielen Dank
… euch allen für die Antworten.
Meine Mum darf leider keine Schüssel an der Wohnung anbringen, die Flachantenne wäre eine Alternative gewesen, um von dem teuren Kabelanbieter wegzukommen. Aber das wird dann vermutlich nichts.

Vielen Dank nochmal!
Kati