Grüß Euch,
ich möchte eine eine Sat TV Anlage in unserem Hause installieren lassen. Das Angebot des Elektiker für 2 Receiver und Schüssel erscheint mir mit Euro 490,- teuer. Andererseits habe ich von den unterschiedlichen Qualitäten keine Ahnung.
Als ich dem Elektiker sagte, daß es bei Saturn billigere Anlagen gibt, erhielt ich als Antwort" die sind schon nach einem Jahr verrostet".
Kann mir jemand von Euch mit Information behilflich sein, damit ich
dem gerede nicht völlig ausgeliefert bin. Ich muß dazu sagen, daß ich leider gar kein technisches Verständnis habe.
Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!
Grüße
DJ
Hi ,
ich finde das es nicht Teuer ist. Kommt jetzt natürlich auf die Gerätschaften an. Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um keine Digitalanlage handeld.
Außerdem hast Du nix zu tun mit der Montage (auf dem Dach) ,der Kabelverlegung (ist das überhaupt im Preis enthalten??)
Und nicht zu vergessen die Garantie.
Natürlich ist das nicht das perfekt Verkaufargument gewesen " Im Baumarkt…"
Meiner erfahrung nach ist der Fachhandel meißt nicht viel teurer als ein Baumarkt ,wenn überhaupt. Wenn mann natürlich ein Komplett-set zum Dumping Preis kauft muss man sich auch nicht wundern wenn irgendeine Komponente frühzeitig den Geist aufgibt.
Mein Tipp zu dem ganzen:
Wenn man eine neue Anlage sich beschaffen möchte erstmal klären was ich überhaupt schauen möchte Astra oder und Eutelsat
Dann sollte man darauf achten das das LNB Digitaltauglich ist. Zumal Analoge Sendelizenzen bis 2005 Auslaufen (Glaub ich)
In Deinem Fall Reicht ein LNB was auch gleichzeitig ein Multiswitch ist. (Für Empfang ein Satelit.) Als Schüssel sollte für den Empfang von nur Astra 60 cm völlig aus. Die Schüssel sollte ein doppelte und verzinkte Mastschelle haben (hält ein Leben lang…lol)
Ich würde vorschlagen du läßt allein die Hardware Instalieren und einen passenden Reciever analog oder digital dann bei zb Media Markt oder direkt eine D-Box von Premiere wenn gewünscht. Je nachdem was das Portmonie nach der Schüssel Montage noch hergibt.
So Ich hoffe ich konnte ein bissle helfen
Ein anderer Elektroinstallateur
Gruß Sven
Danke Sven für Deine Antwort, Installation kommt noch mit Euro 140 dazu. Es soll eine digitale Anlage werden. Was würdest Du empfehlen Astra oder Eusat und warum?
Danke nochmals für Deine Hilfe!
Günter
Wenn man eine neue Anlage sich beschaffen möchte erstmal
klären was ich überhaupt schauen möchte Astra oder und
Eutelsat
Ein anderer Elektroinstallateur
Gruß Sven
Hi nochmal,
Welchen Satelit du benötigst kann ich nicht sagen. Es kommt darauf an welchr Programme oder welche Dienste Du nutzen möchtest.
Dazu schaust Du dir am besten die Transponder Liste der jewaligen Anbieter an.
www.astra.lu
www.eutelsat.com
Astra ist eigendlich aus Mitteleuropa ausgelegt alle bekannten deutschen TV und Radioprog.
Eutelsat hingegen viele Prog. aus Nahost und eine kleine Auswahl an Deutschsprachigen Progr.
Hinzukommen bei beiden sehr viele verschlüsselte Programme aller richtungen.
Aber mehr auf den jewaligen aktuellen Listen.
So zum Preis der Installation kann ich nichts sagen da ich die Räumlichkeiten nicht kenne. Und ich den Aufwand nicht einschätzen kann.
Ein Meter vernünfitigen Antennenkabel (TK115)schlägt so mit ca. 1,10 € zu buche eine Sat TV Anschlussdose mit ca 20€
Hinzu kommt dann wahrscheinlich noch der Mache Lohn. Das ist schwer zu kalkulieren wer weiß schon ob es klappt die Leitungen „mal eben“ duch den Kamin zu verlegen. Vielleicht sollte mann noch ein weiteres Angebot sich einholen. Vielleicht läßt mict aus wahl des Betriebes sich schon Geld sparen. Ein Radio und Fernseh Techniker ist teurer als ein Elektroinstallationbetrieb.
So das wars erstmal
Gruß Sven
Hallo,
ich habe folgende Preise vor paar Wochen wegen Blitzschlag bezahlt:
(teilweise ohne nach günstigsten Preis zu suchen, weil ich Samstag
Mittag schnell noch was besorgen wollte).
- ein LNB mit 4-fach-Multiswitch einzeln ca. 100€ im Elektrogeschäft
- einen was besserer Receiver im Mediamarkt für 150€
- ein billiger Receiver über Internet 75€
Die 490€ sind also nicht überteuert, wenn denn wirklich Markenware
dahintersteckt. Natürlich kann man auch was billigeres kaufen.
Mußt Du selber wissen, was Du willst. Mann kann die Geräte
natürlich auch für ca. 200€ bekommen. Bei 2 Jahren Garantie ist
das Risiko nicht so groß.
Dagegen scheinen mir die 140€ für die Installation schon recht wenig.
Kann natürlich auch sein, daß der gute Mann Dir die Geräte etwas
teurer verkaufen will, um beim Arbeitslohn einen guten Eindruck zu
machen. Mann muß aber nicht immer schlecht denken.
Gruß Uwi
ich möchte eine eine Sat TV Anlage in unserem Hause
installieren lassen. Das Angebot des Elektiker für 2 Receiver
und Schüssel erscheint mir mit Euro 490,- teuer. Andererseits
habe ich von den unterschiedlichen Qualitäten keine Ahnung.
Als ich dem Elektiker sagte, daß es bei Saturn billigere
Anlagen gibt, erhielt ich als Antwort" die sind schon nach
einem Jahr verrostet".
Kann mir jemand von Euch mit Information behilflich sein,
damit ich
dem gerede nicht völlig ausgeliefert bin. Ich muß dazu sagen,
daß ich leider gar kein technisches Verständnis habe.
Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!
Grüße
DJ