Sat-Anlage auf Astra 2D ausrichten

Hallo!

ich möchte gerne englisches fernsehn empfangen und habe gelesen das das auf astra 2d gehen soll.

das problem ist allerdings ich weiss garnicht in welche himmelsrichtung ich dann die schüssel ausrichten soll. wofür steht die angebe 28,2° Ost?
england liegt doch im von hier aus im westen und nicht im osten?!
ich wohne in offenbach bei ffm, in dem gebäude könnte ich die schüssel nur (auf dem kompass gesehen) von ca 180 bis 320° ausrichten. wofür steht diese angabe 28,2°?
und wie sieht es mit dem winkel in der höhe aus? der satellit ist ja ein bisschen weiter weg also müsste der winkel in der senkrechten etwas flacher ausfallen oder?

wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre ich wirklich dankbar!

mfg

peace

Hi,

kannst Du hier selbst berechnen:
http://www.kathrein.de/de/sat/index_satpos.htm

nicki

Hallo,

Offenbach hat die Koordinaten 50.09 Nord 8.76 Ost. Wenn Sie einen Kompass besitzen richten Sie die Antennen so etwa 156° Süd-Osten.
Die Schüssel muß 29.74 ° geneigt sein. Und den LNB wenn Sie sich vor dem Schüsseln stellen nach Uhrzeigersinn ca 8°drehen. Es könnte klappen Ich habe es aus dem Internet.

http://www.satlex.de/de/azel_calc.html

Gruß
Maytec

Hallo Peace,
das wird wohl nichts!
Wenn nur oberhalb 180° die Sicht zum Himmel frei ist, dann kann es nicht gehen, denn der Satellit steht von uns aus gesehen weiter im Osten, also unterhalb 180°.
Gruß, Edi