Poste hier noch mal war vorher bei HW+Handwerk, war wohl falsch von mir.
Mein Ansinnen ist eigentlich nicht so anspruchsvoll - ich moechte eine digitale SAT Anlage bauen fuer mehr als einen Teilnehmer. Hoert sich easy an… scheint es aber nicht so zu sein. Surft man dazu herum oder fragt einen MMarktverkaeufer gibt es jede Menge Fachbegriffe, Twin LNB, dies unausprechliche Wort disq???, SAT-aktiv
terrestrisch passiv, usw. usw. - was sagt mir das?
Ich brauche auch nicht 1000 Programme - will aber die Standartsachen, oeffentlich rechtlich plus privat sehen ich meine damit aber eben komplett eben auch die digital Angebote von ÖR… dafür bezahle ich ja schliesslich, Pay TV brauche ich nicht.
Normalerweise habe ich gedacht kann nicht viel anders sein als die von mir gebaute Kabelanlage… Schuessel, Kabel, irgendein Verteiler evtl. Verstaerker, Receiver - Fernseher oder Videorecorder - fertig. Denkste da kommen die Fachbegriffe - was brauche ich ueberhaupt? Wie gross sollte die Schuessel sein? Brauche ich einen Verstaerker und welchen?
Ein zwei Fallen gibt es noch in dem Projekt - moeglichst wenig Kabel legen und vorhandene Kabel die urspruenglich fuer Kabelfernsehen gelegt wurden sollen moeglichst benutzt werden. Geht das ueberhaupt? Das ich die Enddosen austauschen muss ist mir schon klar - aber auch wieder welche???
Die Satschuessel wird vom Verteiler ca 30m entfernt sitzen weil bei uns Schuesseln eigentlich per Baugestaltungssatzung nicht erlaubt sind um dem Kabelbetreiber ein wenig Geld in die Tasche zu spielen… daher muss ich sie von der Strasse nicht einsehbar auf dem Grundstueck verstecken - das geht aber und es gibt genug Plätze wo man Mittags die Sonne sieht (das hab ich schon gelernt).
Hallo,
im Prinzip brauchst Du eine Schüssel (egal welche).
Die richtest Du dann aus (bei anderen Schüsseln in deiner Gegend die Richtung bestimmen).
Der LNB ist das Empfangsgerät an der Schüssel, welches die Signale auffängt. Das ist im Prinzip der Verteiler.
Bei einem Fernseher brauchst Du einen 1er LNB, bei zwei Fernseher einen 2er LNB, usw.
Und dann brauchst Du für jeden Fernseher einen digitalen Receiver (digital, um die Sender aus Österreich zu empfangen, da kann Dir aber auf jeden Fall ein Fachhandel helfen).
Dann musst Du vom LNB ein SAT-Kabel (Baumarkt, recht günstig) zum Receiver legen, (30 Meter sind noch kein Problem, habe ich auch verlegt) und vom Receiver ein SCART-Kabel (auch im Baumarkt) in den Fernseher.
Dann vielleicht die Schüssel nochmal richtig ausrichten, fertig.
Mit wenig Aufwand hast du dann sämtliche Sender aus Deutschland, Österreich, teilweise Italien, teilweise arabische Länder, etc.
Poste hier noch mal war vorher bei HW+Handwerk, war wohl
falsch von mir.
egal
Mein Ansinnen ist eigentlich nicht so anspruchsvoll - ich
moechte eine digitale SAT Anlage bauen fuer mehr als einen
Teilnehmer. Hoert sich easy an… scheint es aber nicht so zu
sein. Surft man dazu herum oder fragt einen MMarktverkaeufer
gibt es jede Menge Fachbegriffe, Twin LNB, dies
unausprechliche Wort disq???, SAT-aktiv
terrestrisch passiv, usw. usw. - was sagt mir das?
mehr als ein Teilnehmer ist relativ.
Nicht mehr als 2 Teilnehmer?
Nicht mehr als 4 Teilnehmer?
Über 4 Teilnehmer?
Das ist die Schlüsselfrage für die Wahl des LNB.
Ich brauche auch nicht 1000 Programme - will aber die
Standartsachen, oeffentlich rechtlich plus privat sehen ich
meine damit aber eben komplett eben auch die digital Angebote
von ÖR… dafür bezahle ich ja schliesslich, Pay TV brauche
ich nicht.
Du benötigst ein cryptoworks-zertifiziertes Empfangsgerät sowie eine ORF DIGITAL-SAT-Karte.
Normalerweise habe ich gedacht kann nicht viel anders sein als
die von mir gebaute Kabelanlage… Schuessel, Kabel, irgendein
Verteiler evtl. Verstaerker, Receiver - Fernseher oder
Videorecorder - fertig. Denkste da kommen die Fachbegriffe -
was brauche ich ueberhaupt? Wie gross sollte die Schuessel
sein? Brauche ich einen Verstaerker und welchen?
Eine Schüssel mit 60cm Durchmesser reicht für Astraempfang aus.
Die Verbindung geht von der Schüssel/ LNB direkt zur Receiver.
Ein zwei Fallen gibt es noch in dem Projekt - moeglichst wenig
Kabel legen und vorhandene Kabel die urspruenglich fuer
Kabelfernsehen gelegt wurden sollen moeglichst benutzt werden.
Geht das ueberhaupt? Das ich die Enddosen austauschen muss ist
mir schon klar - aber auch wieder welche???
Wenn keine Verteiler oder Splitter in den Kabelstrecken vorhanden sind können diese verwendet werden.
Man kann die Receiver direckt oder über SAT-Dosen anschließen.
Die Satschuessel wird vom Verteiler ca 30m entfernt sitzen
weil bei uns Schuesseln eigentlich per Baugestaltungssatzung
nicht erlaubt sind um dem Kabelbetreiber ein wenig Geld in die
Tasche zu spielen… daher muss ich sie von der Strasse nicht
einsehbar auf dem Grundstueck verstecken - das geht aber und
es gibt genug Plätze wo man Mittags die Sonne sieht (das hab
ich schon gelernt).
Welcher Verteiler?
Du kannst die SAT-Anlage nicht in die Kabelanlage einspeisen.