SAT Anlage bauen

Hallo zusammen,

mein Ansinnen ist eigentlich nicht so anspruchsvoll - ich moechte eine digitale SAT Anlage bauen fuer mehr als einen Teilnehmer. Hoert sich easy an… scheint es aber nicht so zu sein. Surft man dazu herum oder fragt einen MMarktverkaeufer gibt es jede Menge Fachbegriffe, Twin LNB, disq???, SAT-aktiv
terrestrisch passiv, usw. usw…

Ich brauche auch nicht 1000 Programme - will aber die Standartsachen, oeffentlich rechtlich plus privat sehen, Pay TV brauche ich nicht.

Normalerweise habe ich eben gedacht kann nicht viel anders sein als die von mir gebaute Kabelanlage… Schuessel, Kabel, irgendein Verteiler evtl. Verstaerker, Receiver - Fernseher oder Videorecorder - fertig. Denkste da kommen die Fachbegriffe - was brauche ich ueberhaupt? Wie gross sollte die Schuessel sein? Brauche ich einen Verstaerker und was fuer einen?

Ein zwei Fallen gibt es noch in dem Projekt - moeglichst wenig Kabel legen und vorhandene Kabel die urspruenglich fuer Kabelfernsehen gelegt wurden sollen moeglichst benutzt werden. Geht das ueberhaupt? Das ich die Enddosen austauschen muss ist mir schon klar - aber auch wieder welche???

Die Satschuessel wird vom Verteiler ca 30m entfernt sitzen weil bei uns Schuesseln eigentlich nicht erlaubt sind um dem Kabelbetreiber ein wenig Geld in die Tasche zu spielen… daher muss ich sie von der Strasse nicht einsehbar auf dem Grundstueck verstecken.

Danke schon mal fuer eure Antworten

Gruss vom Harz
Keuper

Danke schon mal fuer die Antworten.

Gruss Keuper

Hallo,
ein Moderator sollte das in ein Technikbrett verschieben, da bist du besser aufgehoben.

moechte eine digitale SAT Anlage bauen fuer mehr als einen
Teilnehmer.

Wieviele sind mehr als einer? Bis vier ist es noch recht überschaubar.

… will aber die
Standartsachen, oeffentlich rechtlich plus privat sehen, Pay
TV brauche ich nicht.

Das gibt es in vielen Gebieten über DVB-T, also über Antenne. Siehe http://ueberallfernsehen.de

weil bei uns Schuesseln nicht erlaubt sind

Dann erübrigt sich eine weitere Antwort ja auch schon, weil zumindest ich mich nicht über die Eigentümergemeinschaft hinwegsetzen will. Es gibt aber Anlagen, die wie Gartenstühle oder Bilder aussehen, damit bleiben sie aber immer noch verboten.

Cu Rene

Moin Rene,

danke fuer die schnelle Antwort, ich poste dann noch mal bei den Technikern, SAT soll es schon sein weil ich die Spartenprogramme der oeffentlich rechtlichen haben will. Abstimmen muss ich mich mit niemanden - ist Eigentum. Bei uns im Wohngebiet sind Antennenanlagen generell per Baugestaltungssatzung ausgeschlossen… ich bin aber in der Lage eine Satanlage zu bauen ohne das das zu sehen ist. Das geht mit einer Antennenanlage aber nicht… weil die ja oben sein sollte.

Gruss Keuper

@MOD Gandalf: Schmeiß es ganz weg.
Nun ist es ein Doppelposting.
Ich verschiebe es von „Elektro in Haus & Haushalt“ (weil dort gehört es auch nicht hin) in das Hifi Brett.

Gruß
Holger
P.S.: Löschen ohne Nachricht