Sat Anlage - Bild Ton Störung

Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Bild und Tonstörung meiner beiden Sat Receiver. Meine Anlage besteht aus:

1. Sat Schüssel mit Twin LNB
  2. Verteiler auf dem Dachboden
  3. Receiver (Radix, Kiton)

Das Problem besteht darin das ca. 70 % aller Sender nach beliebiger Zeit ein Blaues Bild Senden. Wobei die restlichen ein einwandfreies Bild haben. Wenn man einen der beiden Receiver kurz in den Standby Modus setzt funktionieren (manchmal) die Sender wieder. Komisch ist, das ich dieses „Reseten“ nur bei einem Receiver machen kann, beim anderen nicht. Ausserdem hilft dieses Resetten nichts wenn der andere Receiver an ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Hallo!

Hallo Jay!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Bild und Tonstörung meiner beiden Sat Receiver.
Meine Anlage besteht aus:

1. Sat Schüssel mit Twin LNB
  2. Verteiler auf dem Dachboden
  3. Receiver (Radix, Kiton)

Könntest du ‚Verteiler auf dem Dachboden‘ etwas näher definieren??? Handelt es sich um einen Multiswitch (eventuell sogar aktiv, also mit Netzstecker) oder um einen simplen Y-Verteiler, also z.B. einer rein und zwei raus??? Hersteller, Typ wäre klasse…
Wieso überhaupt einen Verteiler? Vom Twin-LNB gehen doch zwei Strippen weg, die könnte man doch direkt zu den Receivern führen - oder gibt es noch weitere Dosen in der Wohnung/im Haus???

Das Problem besteht darin das ca. 70 % aller Sender nach
beliebiger Zeit ein Blaues Bild Senden.

Dieses blaue Bild sagt eigentlich nur aus, dass der jeweilige Receiver kein ausreichendes Signal empfängt… Ist das LNB noch (mechanisch) in Ordnung, manchmal hatten Vögel oder auch Schnee und Eis ihren ‚Spaß‘ mit der Empfängerabdeckung des LNB und wenn da erstmal Wasser reingelaufen ist, kannst du das Ding nur noch verklappen…

Wobei die restlichen
ein einwandfreies Bild haben. Wenn man einen der beiden
Receiver kurz in den Standby Modus setzt funktionieren
(manchmal) die Sender wieder. Komisch ist, das ich dieses
„Reseten“ nur bei einem Receiver machen kann, beim anderen
nicht. Ausserdem hilft dieses Resetten nichts wenn der andere
Receiver an ist.

Hä? Also kannst du nur effektvoll resetten, wenn beide Receiver auf Standby sind oder wie???
Das klingt für mich dann wiederum eher nach ‚Hauerei‘ der beiden Receiver um ihre jeweilige Polarisation durchzusetzen… Würde an einer unsauberen Trennung der Leitungen vom Receiver zum LNB oder an einem defekten LNB oder Receiver liegen und sich wie folgt äußern:
Du guckst nur auf einem der Receiver (egal welchem) und alles ist gut…
Dann kommt der zweite Receiver mit in den Betrieb und solange die Sender, die auf der gleichen Polarisationsebene liegen (wie der Sender auf dem ersten laufenden Receiver), ist auch noch alles bestens.
Wenn aber jetzt einer der beiden Receiver auf einen Sender auf einer anderen Polarisatinsebene umgeschaltet wird, fällt mindestens ein Signal aus (weil jetzt ein Receiver das LNB mit 14V und der andere Receiver das LNB mit 18V ansteuert)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Ohne weitere Infos leider nicht effektiv… Sag uns doch mal, welche Geräte du nun wirklich hast!

Ich hoffe, ich konnte dich wenigstens ‚auf den richtigen Weg‘ schubsen!

MfG, Olli