SAT Anlage erden - so richtig?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine SAT-Anlage installieren und frage mich, ob mein Vorhaben so richtig geerdet wäre (kein Blitzschutz).

Gegebenheiten:
* Neubau Einfamilienhaus, links und rechts andere Gebäude (teils höher, einige mit Blitzableiter)
* Das Haus hat keine Blitzschutzanlage
* Fundamenterder mit Potentialausgleichsschiene (PAS) ist vorhanden.

Mein Vorhaben:
* Mast mit Schüssel soll auf dem Dach knapp unterhalb des Dachfirst stehen.
* Erdung über 1*16mm^2 Cu-Leitung: ABER, die Erdungsleitung kann ich nicht außen entlang führen, sondern muss unter dem Dach entlang runter bis zur Traufe und dann nach draußen und außen am Mauerwerk runter bis zur Erdungsfahne des Fundamenterders. Soweit ich weiß muss die Erdung aber auch nicht außen erfolgen.
* Alle Schirme der Coax-Kabel über 1*6mm^2 auf PAS.
* Multischalter geerdet.
* Hinter Multischalter wieder alle Schirme auf PAS.

Fragen:
1.) Ist Erdung so korrekt?

2.) Wie ist das zu bewerten, wenn es keinen Blitzschutz gibt? Ist das Schadensrisiko bei einem Blitzeinschlag durch die SAT-Anlage und deren Erdung nun größer, oder hätte man ohne SAT-Anlage auf dem Dach bei einem Blitzeinschlag weniger/die gleichen/größere Schäden (z.B. Dachstuhlbrand, etc.)?

PS: Mein Elektriker hätte mir gar keine Erdung für die SAT-Analge verlegt!

Danke.

Gruß
Chris

Hi

Diese Erdung ist Hyperkorrekt , soviel ist gar nicht von nöten.

Damit das Koaxkabel nicht beschädigt und „Abschirmmungslöcher“ entstehen , würde ich das mit den PAS Schienen nicht empfehlen.
wenn der Multischalter geerdet ist , sind die Antennenkabel über die F-Stecker mitgeerdet .

das wichtigste ist , das der Mast eine 100& Erde bekommt .

ansonsten Tadellos .

ausser das Sie den Elektriker in die Wüste schicken sollten !

gruss

Toni

( Fernsehtechniker-Meister )

Hallo Chris,

soweit alles korrekt. Wir unterscheiden zwischen Erdung und Potentialausgleich. Wichtig: Erdung muss mit NYY-J 1x16 RE ( rund, eindrähtig, nicht NYM-J1x16) gemacht werden. Hier wird der Mast geerdet. Die Koaxialkabel werden über den Schirm am Potentialausgleich angeschlossen. Das hilft gegen gefährliche Berührungsspannungen. Die Kabel am besten über Erdungsblöcke (F-Stecker) vor und nach der Matrix erden. Mit H07VU 1x4. Diese dann mit dem Potentialausgleich verbinden. Nur so ist das korrekt und es kann im Schadensfall die Versicherung kein Einspruch erheben.
Gruss
Karl-Heinz

Guten Tag,