Also, in dem Fall an die Schiene im Keller?
Ja, wenn diese nicht nur der Optik dient, sondern tatsächlich an einem funktionsfähigen Erder angeschlossen ist.
Leider wird bei Erdern immer mehr extrem gepfuscht. „Sieht ja keiner“.
Wir haben unser Haus letztes Jahr mit 14cm Vollwärmeschutz
versehen. In diesem Zuge, haben wir ein Kunststoffrohr mit
eingearbeitet(für evtl. Leitungen für Solar irgendwannmal) das
Rohr ist oben im Dachstuhl ca. 1 m vom Antennenmast entfernt,
geht nach unten also Unterputz und kommt direkt an dem
Kellerraum raus,indem sich die Erdungsschiene sich befindet.
Das ist der optimale Weg. Draußen an der Fassade, dann auf kürzestem Weg rein. So einen Leiter will man auf gar keinen Fall im Haus haben.
Es wäre doch denkbar das Erdungskabel auf diesem Weg zu
verlegen. Es würde dann insgesammt 4-5 mal 90 grad um Ecken
geführt.
Du hast noch nie NYY-J 1x16mm² in der Hand gehabt, stimmt’s?
Das Zeug ist ÜBELST starr. Ecken kannst du vergessen, sanfte Bögen evtl. mit viel Gleitmittel. Aber gleich 5 davon???
Gibt es Probleme, da auch ein Koaxkabel auf diesem
Weg in die Untere Wohnung führt?
Paralell zu einem Leiter, der einen Blitzstrom führen kann, will man GAR NICHTS liegen haben. Da koppeln sich Teile des Blitzstroms in dei Antennenleitung ein. Andererseits: Beim Volltreffer werden dir eh die Receiver abrauchen.
Und das dünnere Erdungskabel
für die Koaxkabel über Erdundwinkel könnte ich auch auf diese
weise mit der Erdungsschiene im Keller verbinden.
Nicht ganz so, wie es die Norm sagt, habe ich zuletzt eine blitzstromtragfähige Haupterdungsschiene auf dem Dachboden montiert. Von dort der 16mm² Massivleiter an den Mast und den 10mm² (hatte nix dünneres da) an den Erdungswinkel.
Ich bilde mir ein, dass dies sinnvoller ist, da ich dort oben dann einen lokalen Potenzialausgleich schaffe, also da oben dann keine große Potenzialdifferenz mehr habe.
Aber:
Der Antennenerder schützt nicht die Technik vor Zerstörung.
Er sorgt für das hier:
Sucht sich ein Blitz dein Haus aus, dann wird er sich auf den letzten Metern vor dem Einschlag mit höher Wahrscheinlichkeit den Mast aussuchen als die Dachpfannen 5m daneben. Wenn der dann nicht geerdet ist, haut es dir voll in den Dachstuhl, welcher dann schnell im Vollbrand stehen wird.
Ob mit oder ohne Erdung entscheidet nicht, ob die Reciever überleben oder nicht, sondern ob am Tag danach das Haus noch steht oder nicht.