Sat Anlage für vier Geräte

Hi,
ich habe gerade die vorhandenen Artikel durchgesehen und bin nicht wirklich schlauer.
Ich möchte zwei Videorecorder einen TV und den PC an eine Sat Anlage anschließen die ich selbst aufbauen möchte. Da ich viel außer Haus bin und möglichst wenig verpassen will Programmiere ich die Recorder oft ein zwei wochen im voraus.

Wie und mit welchen Geräten geht das am besten.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Axelks

Hallo,

…2 programmierbare VCR, eine Multisat-Anlage, einen TWIN oder 2 Einzelreceiver
1 TV Gerät eine TV-Karte für den PC und EUROS. :smile:

mfg: Josef

Hi!

Ich geh davon aus, dass Du weisst welche Videorecorder oder Fernseher möchtest.
Für die Sattelitentechnik brauchst Du ein sog. Quattro-LNB (ca120€). In diesem sind die Multischalter bereits integriert, d.h. Du kannst die Receiver direkt ohne weitere Elektronik daran anschliessen.

Das Antennenkabel (Koax) empfehle ich Dir über den Grosshandel zu bestellen (falls das über die Firma geht), da im Baumarkt oder Rundfunkläden zu teuer. Die techn. Eigenschaften sind bei diesen kabeln soweit identisch, es gibt in der Ausführung diverse Unterschiede bei der Abschirmung.

Die F-Stecker benötigst Du um das Kabel in die Geräte zu stecken. Der Durchmesser der Stecker richtet sich nach der dicke des Koaxkabels.

Ach klar, 'ne Schüssel, Mast und Halter brauchst Du ja auch. 80’er Schüssel ist dick dimensioniert (bei freier Blickrichtung).
Bei Mast und Halter würd ich nicht so aufs Geld schauen, lieber was mit einer vernünftigen Befestigung und Ausrichtmöglichkeit holen. Es nervt tierisch, wenn Du ein oder zweimal im Jahr nach nem Sturm die Geschichte neu ausrichten musst.

Naja, dann brauchst du ja noch die Dosen in der Wohnung.

Schau mal am besten bei http://www.reichelt.de rein. Die Preise sind wie im Grosshandel und das Sortiment ist gross. Grad die Kosten für die Stecker, im Elektronikladen wist Du leicht 2,50 für zwei Stecker los, bei denen sind’s ein paar Cent.

viel Spass

Hallo,

Ich möchte zwei Videorecorder einen TV und den PC an eine Sat
Anlage anschließen die ich selbst aufbauen möchte. Da ich viel
außer Haus bin und möglichst wenig verpassen will Programmiere
ich die Recorder oft ein zwei wochen im voraus.

es gibt Videorecorder, die per eingebautem Infrarotsender einen Satellitenempfänger selbst umschalten können. Frag mal im Fachhandel danach. Sonst kanst Du nämlich immer nur das Programm eines Senders aufzeichnen oder mußt immer beide Geräte programmieren (wenn das beim Satempfänger überhaupt möglich ist).

Axel

Hallo,

In diesem sind die Multischalter bereits integriert,

d.h. Du kannst die Receiver direkt ohne weitere Elektronik
daran anschliessen.

das ist so nicht ganz richtig. standardmäßige quattro-lnb’s benötigen zusätzlich einen multiswitch. es gibt aber welche, die diesen switch schon drin haben und 4 bzw 8 fertige Ausgänge anbieten. diese sind dann teurer als ein „normaler“ lnb, aber billiger als switch+lnb.

Das Antennenkabel (Koax) empfehle ich Dir über den Grosshandel
zu bestellen (falls das über die Firma geht), da im Baumarkt
oder Rundfunkläden zu teuer. Die techn. Eigenschaften sind bei
diesen kabeln soweit identisch, es gibt in der Ausführung
diverse Unterschiede bei der Abschirmung.

ja, im baumarkt so gut 1 euro, im großhandel ca 30 cent allerdings auf einem 100m ring. grundlegend gibt es 2 relevante arten, normales sat kabel und dämpfungsarmes. sollte eigentlich egal sein, da genügend reserve. wenn du die wahl hast, nimm das dämpfungsarme.

Die F-Stecker benötigst Du um das Kabel in die Geräte zu
stecken. Der Durchmesser der Stecker richtet sich nach der
dicke des Koaxkabels.

kenn ich eigentlich für installationskabel nicht. kenne nur f-stecker mit kleinem innendurchmesser für anschlußkabel, die aber höhere dämpfung haben.

f-stecker gibts im großhandel auch günstig. auf keinen fall welche im baumarkt oder promarkt holen. reichelt oder conrad sind gute adressen oder auch mancher gute tv-laden (meiner ist bei sowas recht günstig).

grüße

matthias

Hallo,

Frag mal

im Fachhandel danach.

da kann er lieber nen neuen receiver holen.

Sonst kanst Du nämlich immer nur das

Programm eines Senders aufzeichnen oder mußt immer beide
Geräte programmieren (wenn das beim Satempfänger überhaupt
möglich ist).

ja klar, dafür doch der quattro-lnb und die 4 receiver.

grüße

matthias

Hallo,

da kann er lieber nen neuen receiver holen.

Sonst kanst Du nämlich immer nur das
Programm eines Senders aufzeichnen oder mußt immer beide
Geräte programmieren (wenn das beim Satempfänger überhaupt
möglich ist).

ja klar, dafür doch der quattro-lnb und die 4 receiver.

Und genau dann, wenn er das macht, besteht doch obiges Problem. Ich hab schon einen eigenen Receiver für den VCR gemeint, der dann vom VCR gesteuert wird. Wenn man gar einen gemeinsamen Receiver für TV und VCR hat, kann man (während man TV schaut) sogar nur das Programm vom TV aufzeichnen.
Ich fände es aber schon ein wenig aufwändig, wenn man für die Aufzeichnung von zwei verschiedenen Programmen in Abwesenheit einen programmierbaren Receiver kaufen muß (die billigen können’s nicht) und dann jedesmal sowohl Receiver als auch VCR programmieren muß. Da ist es doch einfacher, der VCR schaltet sich seinen Receiver selber um. Ich hab so einen VCR, der hat auf der Oberseite (Vorderkante) einen Infrarotsender und kann so verschiedene TV-Geräte oder Satreceiver (aus Liste ausgewählt) umschalten. Dann muß natürlich auch der Standort passen. Aber einmal richtig eingestellt klappt das dann wunderbar: VCR schaltet timergesteuert ein, schaltet Receiver ein und schaltet auf das richtige Programm. Nach der Aufnahme schaltet der VCR den Receiver auf ein anderes Programm und zeichnet hier das nächste auf. Und nach der Aufnahme wieder alles abschalten.
Am schönsten wär natürlich ein VCR mit eingebautem Receiver, aber sowas hab ich noch nicht gesehen und teuer wär’s mit Sicherheit auch.

Axel

Hallo axel,

hast recht, ich habs anders verstanden. er muß ja den receiver umschalten können. schon klar.

soll er einen digitalen receiver nehmen. meinen von technisat kann man programmieren, welche sendungen er aufnehmen soll. der schaltet dann entsprechend um.

grüße

matthias