SAT-Anlage für zwei Mietparteien?

Ich wohne in einem Häuschen mit zwei Mietparteien.
Auf dem Dach steht mit Mühe und Not eine Schüssel mit einem LNB.
Ich habe mir eine eigene Anlage gekauft und wollte sie auf dem Balkon installieren. Wegen einem hohen vorgelagerten Haus,
habe ich leider keinen Empfang.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Schüssel auf dem Dach mit einem Doppel-LNB zu versehen, so daß beide Parteien dies nutzen können. Ist das möglich, auch mit 2 unterschiedlichen Receivern, oder ist das Receiver unabhängig?
Dann interessiert mich noch, ob das Kabel, das vom Dachboden von der urspünglichen Antenne auch für die neue Anlage nutzbar ist, oder ist das Kabel hierfür unbrauchbar?

Wäre schön, eine/zwei Tipps zu bekommen!

Grüße

Kay

Ich wohne in einem Häuschen mit zwei Mietparteien.
Auf dem Dach steht mit Mühe und Not eine Schüssel mit einem
LNB.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Schüssel auf dem Dach
mit einem Doppel-LNB zu versehen, so daß beide Parteien dies
nutzen können. Ist das möglich, auch mit 2 unterschiedlichen
Receivern, oder ist das Receiver unabhängig?

Nein, Du kannst jeden Analog Receiver dazuhängen, für digital bräuchtest Du halt einen passenden LNB.
Wenn Du mehrere Receiver anhängen willst brauchst Du noch eine Umschaltbox.

Dann interessiert mich noch, ob das Kabel, das vom Dachboden
von der urspünglichen Antenne auch für die neue Anlage nutzbar
ist, oder ist das Kabel hierfür unbrauchbar?

Ist die „ursprüngliche Antenne“ eine Sat - Antenne, dann ja, bei einer terrestrischen muß es nicht funktionieren.

LG

Stefan

Hallo Kay,

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Schüssel auf dem Dach
mit einem Doppel-LNB zu versehen, so daß beide Parteien dies
nutzen können. Ist das möglich, auch mit 2 unterschiedlichen
Receivern, oder ist das Receiver unabhängig?

Du musst aufpassen, es gibt Doppel-LNB’s und es gibt Twin-LNB’s. Doppel-LNB’s müssen an sog. Multischalter angeschlossen werden. An diese können dann fast beliebig viele Receiver beliebiger Hersteller gesteckt werden. Präziser: Es gibt Multischalter mit 4/6/8/12 Anschlüssen und auch noch kaskadierbare Multischalter.

Bei einem Twin-LNB werden die beiden Receiver direkt an das jeweilige Kabel des LNB angeschlossen. Eine spätere Erweiterung auf mehr als zwei Receiver ist NICHT möglich. Ist aber für Deine Zwecke wohl das Gerät der Wahl.

Anmerkung: Heutzutage gibt es fast nur noch digitaltaugliche Universal-LNBs. Da gibt es keine Doppel-LNB’s mehr, sondern Quadro-LNB’s aus denen 4 Kabel rauskommen.

Dann interessiert mich noch, ob das Kabel, das vom Dachboden
von der urspünglichen Antenne auch für die neue Anlage nutzbar
ist, oder ist das Kabel hierfür unbrauchbar?

Meinst Du das Kabel von der vorhandenen SAT-Schüssel? Das kannst Du verwenden, musst allerdings noch (mindestens! s.o.) eins dazuziehen.

Gruß
Stefan