Sat Anlage HD Programme bei 2 Receiver

Wer kann mir helfen.
Habe soeben bei einer Freundin einen Sat-Receiver angeschlossen.
Jetzt ruft sie mich an bei ihrem Opa im Obergeschoss gehen die HD Programme nicht mehr.
Wenn sie ihren Receiver ausschaltet funktionieren sie wieder.
Laut Aussage ihres Opas ist ein Twin lNC installiert.
Wer weiss was?.

Das ist ein typisches Fehlerbild einer Parallelschaltung der Antennenleitung.
Wenn ein Twin-LNB installiert ist, dürfen maximal 2 Receiver angeschlossen werden.
Dabei ist es zwingend notwendig, dass vom LNB bis zum Receiver kein Abzweig im Antennenkabel vorhanden ist. Jeder Ausgang des LNB darf also nur mit EINEM Receiver belegt sein.

Daher nehme ich an, dass eine Leitung erst zur Wanddose im Obergeschoss führt und von da weiter zum Untergeschoss. Diese Verkabelung ist normalerweise bei Kabelfernsehen üblich, für Sat-Anlagen aber nicht geeignet. Wird die Anlage von Kabel-Empfang auf Satelliten-Empfang umgerüstet, müssen auch die Dosen-Anschlüsse geändert werden, außer, wenn nur ein Receiver angeschlossen wird.

Es ist jetzt herauszufinden, wo das zweite Kabel vom Twin-LNB endet.

Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo
War heute wieder vor Ort. Jetzt habe ich auf dem Speicher einen kathrein umschaltmatrix 2x4. Exr 40 gefunden. Von der schüssel kommen zwei Kabel die gehen auf horizontal und vertikal. Dann gehen 3 Kabel weg wovon aber nur 2 gebraucht werden. Reicht es wenn ich die einfach mit einem f-verbinder vom lnb durchverbinde zu den receiver?

Für eine fachlich richtige Antwort müsste ich den genauen Typ der Umschaltmatrix wissen.
Sieht es so aus ?
http://www.bfm-satshop.de/matrix/1x-unikabel/kathrei…

Ein F-Verbinder (am Kabel vom LNB) hilft nicht, denn dann würde man nur eine Hälfte aller Programme empfangen (nur Horizontal oder nur Vertikal)
Wenn von den 3 weggehenden Kabeln (an der Matrix) nur 2 gebraucht werden, könnte man ja das dritte Kabel abschrauben und dort das für die Freundin anklemmen.
Falls die Matrix ein UNI-Cable-Modell ist, also als Einkabellösung gebaut wurde, müssen alle Receiver auch Einkabel-fähig sein. Deshalb ist es wichtig, den genauen Typ der Umschaltmatrix zu nennen. Dann kann ich genauer helfen. Ein Foto wäre auch von Vorteil. Senden sie dieses an meine email.
[email protected]
Gruß Jo