Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte an einem 120 Jahre alten Haus eine Sat-Anlage (mit einem 4-fach LNB) ca. einen Meter unter dem Dach an der Wand installieren. Das Haus hat keinen Blitzschutz, keinen Fundamenterder und im Keller ist keine Hauptpotentialausgleichsschiene vorhanden. Es geht nur um ein 16mm2 PEN-Leiter vom Hausanschlusskasten zur Eintrittsstelle der Wasserleitung! Meine Überlegung ist es, die Schüssel mit einer 16mm2 starken Leitung über die Fassade (wird später noch gedämmt, die Leitung ist somit nicht mehr sichtbar) mit dem PEN-Leiter des Hausanschlusskasten (HA) zu verbinden, indem ich den PEN-Leiter trenne und eine neue Potentialausgleichsschiene setze. So werden der HA, die Wasserleitung und die Schüssel miteinander verbunden (später soll so noch eine Gasleitung an der neuen Potentialausgleichsschiene angeschlossen werden). Die Schirmung des Koaxialkabels möchte ich auf dem Dachboden erden, indem ich diese auf einen Erdungsblock auflege. Der Erdungsblock soll dann mit der Halterung der Schüssel (bzw. der 16mm2 Leitung, die zum HA geht) mit einer 4mm2 Leitung verbunden werden. Ist das so ok? Mein Bedenken ist es, dass ich mir so den Blitz direkt ins Haus bzw. in den HA hole?
Vielen Dank!
Andre
hallo andre! da ist leider ein fehler passiert, bin kein „elektrischer mensch“ und kann daher deine frage nicht beantworten, tut mir leid, gruß franz
Sorry Andre,
da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Gruß - Frank
Hallo
leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen.
LG Silke
Hallo Andre
Du hast recht: eine PA-Leitung von einem Blitzfänger soll nicht ins Haus hinein verlegt werden.
Die SAT-Schüssel ist unter der Traufe, also im Schutzbereich und benötigt daher technisch keinen PA-Anschluss. Sie ist dort nicht Blitzschlag-gefährdet.
Die Erdung über die Wasser-Einspeisung ist nur solange halbwegs wirksam wie die Leitung aus Eisen ist/bleibt. Das Wasser darin zählt nicht als Leiter.
Da Du jetzt im Umbau bist, erscheint es sinnvoll die Erdung als „Hauptpotenzialausgleich“ gleich passend herzustellen durch einen Tiefenerder im Außenbereich und Einführung ins Haus. Dann kannd das Wasserwerk den Wasseranschluss umbaue wie / wann sie wollen. Das macht sinnvoll eine Fachfirma für Erdung/Blitzschutz, die haben die passenden Geräte und Materialien.
Ansonsten lieber alles so lassen wie es ist (Bestandsschutz).
Ich würde auch auf den PA an der SAT-Matrix verzichten, denn das Risiko einer Überspannung auf der LNB-Leitung ist seeeehr klein. Ansonsten reicht dort eine PA-Leitung 2,5mm² zum Wasseranschluss aus. Es wird keine „Blitzstromtragfähigkeit“ verlangt mangels Blitzstrom.
Viel Erfolg
Rudi
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte an einem 120 Jahre
alten Haus eine Sat-Anlage (mit einem 4-fach LNB) ca. einen
Meter unter dem Dach an der Wand installieren. Das …