Hi,
ich wohne in einer Mehrfamilienhausreihe mit ca. 60 Wohnungen, die wahrscheinlich alle von der gleichen analogen SAT-Anlage gespeist werden. Ich hätte schon seit längerem gerne eine digital-fähige SAT-Anlage, damit ich z.B. einen digital-Receiver, eine DVB-PC-Karte oder einen Premiere-Decoder anschliessen kann.
Ich hätte gerne mal gewusst, was so eine Umrüstung kostet, bevor ich mit dem Wunsch zu meinem Vermieter laufe…
Ralph
Hi,
ich wohne in einer Mehrfamilienhausreihe mit ca. 60 Wohnungen,
die wahrscheinlich alle von der gleichen analogen SAT-Anlage
gespeist werden. Ich hätte schon seit längerem gerne eine
digital-fähige SAT-Anlage, damit ich z.B. einen
digital-Receiver, eine DVB-PC-Karte oder einen
Premiere-Decoder anschliessen kann.
Ich hätte gerne mal gewusst, was so eine Umrüstung kostet,
bevor ich mit dem Wunsch zu meinem Vermieter laufe…
Haengt so’n bischen davon ab, was zwischen Schuessel und Anschluss noch haengt. Als erstes sollte ein digitaltaugliches LNB an der Schuessel sein, dann sollte der Krams zwischen Schuesseln und und deinm Anschluss die erweiterten Frequenzbereich auch durchlassen. Check das doch aus, indem du ein Digi-Satreceiver holst, anschliesst und kukkst, ob alle Programme (vorprogrammiert) zu sehen sind. Wenn nicht, kannste ja wieder umtauschen und Knete zurueckholen.
Li
Hi,
ich wohne in einer Mehrfamilienhausreihe mit ca. 60 Wohnungen,
die wahrscheinlich alle von der gleichen analogen SAT-Anlage
gespeist werden. Ich hätte schon seit längerem gerne eine
digital-fähige SAT-Anlage, damit ich z.B. einen
digital-Receiver, eine DVB-PC-Karte oder einen
Premiere-Decoder anschliessen kann.
Hallo,
Frage - Musst du einen reciver benützen oder kannst du die vorgegebenen Programme direkt ( so wie beim Kabelanschluß )empfangen?
Das wäre wichtig. Grüße Uwe H.
Also bei 60 Teilnehmern mit EINER Schüssel? Da wäre ich vorsichtig!
Bei sovielen Teilnehmern lohnt es sich nämlich eine Umsetzanlage einzubauen (Das sind viele SatReceiver die dann den Sender, wie in einem ganz normalen Kabelnetz der Telekom, in ein Haus eigenes Netz einspeißt. UHF/VHF - Bereich.)
Wenn so eine Anlage bei euch eingebaut ist, dann brauchst du eh keinen SatReceiver. (Darum auch die Frage die nach meinem Kommentar von dem Kollegen geschrieben wurde).
Gruß Donk
Ok, etwas genauer 
Ich muss einen SAT-Receiver nutzen, wenn ich Fernsehen schauen will. Die Sender liegen dazu in einem ganz dubiosem Sendebereich, so dass die eingestellten Frequenzen mit keiner Liste übereinstimmen, die ich im Netz gefunden hab.
Ich hab mir mal eine DVB-Karte bestellt, diese konnte aber keinen Empfang bekommen. Also hab ich bei der Hotline angerufen, die haben mir erzählt, dass die SAT-Anlage nicht digital-fähig wäre und ich einen Universal-LNB oder so was für die Schüssel bräuchte…
Ralph
Ich muss einen SAT-Receiver nutzen, wenn ich Fernsehen schauen
will. Die Sender liegen dazu in einem ganz dubiosem
Sendebereich, so dass die eingestellten Frequenzen mit keiner
Liste übereinstimmen, die ich im Netz gefunden hab.
Ich hab mir mal eine DVB-Karte bestellt, diese konnte aber
keinen Empfang bekommen. Also hab ich bei der Hotline
angerufen, die haben mir erzählt, dass die SAT-Anlage nicht
digital-fähig wäre und ich einen Universal-LNB oder so was für
die Schüssel bräuchte…
Hallo,
Jetzt mache ich es mir einfach, dieserBeitrag ist von Josef zum gleichen Thema. Hoffentlich verletze ich da das Copyr. nicht Uwe H.
Kann am LNB an der Schüssel oder auch an Deinem Receiver liegen.
Die neue Norm:
Receiver, 950- 2150MHz
LNB, 9,75GHz
Anhand dieser Daten kannst Du feststellen was getauscht werden muß.
mfg: Josef
Kann am LNB an der Schüssel oder auch an Deinem Receiver
liegen.
Die neue Norm:
Receiver, 950- 2150MHz
LNB, 9,75GHz
Anhand dieser Daten kannst Du feststellen was getauscht werden
muß.
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr worauf du hinaus willst und was das mit meiner Ausgangsfrage, wie teuer übern Daumen gepeilt so eine Umrüstung sein würde, zu tun hat?
Ralph
Vorschriften der Regulierungsbehörde
Hallo,
Bei der Einspeisung von Programmen in Kabelsysteme handelt es sich rein rechtlich nicht mehr um einen schlichten Empfang, sondern um eine Sendung. Diese steht unter dem Schutz des Urheberrechtes und der Leistungsschutzrechte und darf nur mit Zustimmung des Rechtsinhabers erfolgen. Auch beim Satellitenempfang gilt das internationale Urheberrecht. Danach ist nicht jede empfangbare Sendung auch zum Empfang freigegeben. Die Überwachung obliegt der jeweiligen Landesmedienanstalt.
Es währe wegen der vorhandenen Netzstruktur eine Lösung von:
http://www.satellite-heaven.de/diseqc_and_more.htm
in Einkabeltechnik möglich.
Cheers
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]