Hi, da ich demnächst in ein mehrfamilienhaus umziehe, muß ich meine geliebte digital-sat-anlage aufgeben. mein problem: wie funzt die anlage in der neuen wohnung. laut vermieter ist eine schüssel für alle 4 wohnungen zuständig. da wir in unserer wohnung 2 anschlußdosen (1x schlaf, 1x wohnzimmer) haben, sind das dann also 8 anschlüsse im haus. was mich jetzt verwirrt ist, wieso hab ich als anschlußdose nur einen normalen „alten“ antennen-stecker und keinen kabelausgang für meinen sat-receiver? ich hab schon mal versuchsweise einen kleinen fernseher ohne receiver angeklemmt, aber nur empfang wie bei einer zimmerantenne reinbekommen. (ziemlich gruselig wenn man digital gewöhnt ist).
thx jorror
p.s. ach ja, es sind übrigens 3 anschlüsse pro steckdose vorhanden, wenn ich mich recht entsinne 2x „weiblich“ und 1x standard „männlich“
Hi, da ich demnächst in ein mehrfamilienhaus umziehe, muß ich
meine geliebte digital-sat-anlage aufgeben. mein problem: wie
funzt die anlage in der neuen wohnung. laut vermieter ist eine
schüssel für alle 4 wohnungen zuständig.
Soweit so gut.
da wir in unserer
wohnung 2 anschlußdosen (1x schlaf, 1x wohnzimmer) haben, sind
das dann also 8 anschlüsse im haus.
Ist über einen Multischalter mit 8 Ausgängen machbar…
was mich jetzt verwirrt
ist, wieso hab ich als anschlußdose nur einen normalen „alten“
antennen-stecker und keinen kabelausgang für meinen
sat-receiver?
Wozu muss da ein spezieller F-Anschluß (der Schraubanschluß) dransein ? Man kann ja ein Stück Kabel mit 2 verschiedenen Steckern dranbasteln.
ich hab schon mal versuchsweise einen kleinen
fernseher ohne receiver angeklemmt, aber nur empfang wie bei
einer zimmerantenne reinbekommen. (ziemlich gruselig wenn man
digital gewöhnt ist).
Das wird wohl das normaler terrestrische Signal gewesen sein,das über die vorhandene Verkabelung aufgefangen wird. Ist auch nicht zum Empfang gedacht,sondern eher ein Nebeneffekt bei nicht genug abgeschirmten Kabeln.
thx jorror
p.s. ach ja, es sind übrigens 3 anschlüsse pro steckdose
vorhanden, wenn ich mich recht entsinne 2x „weiblich“ und 1x
standard „männlich“
Mmh…vielleicht 1x Radio,1x terrestrisch und 1x Sat ?
Viel interessanter wär doch sicher die Frage,ob die vorhandene Sat-Anlage+Multischalter digitaltauglich ist. Leider sparen viele Vermieter daran.
Marco