Sat Anlage in Haus aus den 50er jahren

Hallo liebes Forum,

ich habe eine frage zu satanlagen und den kabeln.
Also ich wohne in einem haus baujahr 1900, in den '50er jahren wurde das haus grund saniert. Zu der zeit wurde auch im ganzen haus antennenkabel verlegt und kabel vernsehn eingespeißt.
Der einspeißpunkt ist im keller. Ich, wir (3 Wohnungen im Haus) haben uns entschlossen das teure kabel tv abzuschaffen um unsere kosten runter zu schrauben.

Meine idee war jetzt wir setzten eine satantenne an den giebel und schon sind wir die kosten los. Bei meiner recherche im internet habe ich festgestellt, dass das eventuell doch nicht so einfach werden könnte.

Frage: können wir die verlegten leitungen auch für das sat signal nutzen??
Also im grunde: Stecker des kabelanschluss im keller raus, auf dem dachboden eine cut im kabel, da dann einen sat verstärker und die satleitung einspeisen. So dass sich jede partei nur noch einen reciver an den tv-anschluss in der wohnung hängt und dann darüber das sat signal zum tv gucken nutzt(schon klaar die Dosen und stecker müssen geändert werdem).

Kann man das mit dem ganz normalen leitungen machen?? Die sind etwas dünner als die satkabel, hab das bei conrad mal verglichen.

Vielleicht gibt es ja hier jemand der sich mit sowas auskennt und kann mir da nen bißchen helfen. wir wollen nicht alle leitungen neu verlegen, wenn das geht.

Liebe grüße euer Josef

Hallo !

Wenn die Koaxkabel OK sind,dann kann man es grundsätzlich so machen.
Wenn man Kabel-TV in guter Qualität sehen konnte,dann sollte es auch mit den vorh. Kabeln klappen,denn aus den 50er-Jahren sind die bestimmt nicht !

Info auf Wikipedia.de unter Stichwort "Einkabelsystem).

MfG
duck313

Hi,

die vorhandenen Kabel müssten funktionieren wenn Du nicht gerade neben einen Funkturm wohnst.
Dein Koaxkabel wird wahrscheinlich nur eine Abschirmung besitzen und somit eine Schirmdämpfung unter 80dB haben.
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Um weitere Tipps zu geben bräuchte ich Angaben über die derzeitige Verteilung.
Werden die drei Wohnungen mit jeweils einem eigenen Kabel von einem Verteiler aus versorgt oder geht es ohne Verteiler von einer Anschlussdose zur nächsten?

nicki