da ich keine andere kategorie für passender halte, hier mein problem.
habe mir eine kleine schüssel inkl. lnb und receiver gekauft. nun dachte ich mir, nachdem ich sämtliche fragen, foren etc… zu diesem thema im netz durchforstet habe: ol, das schaffst du schon !
jetzt hänge ich seit 2 tagen hier und komme nicht über so 78 % signalstärke hinaus. hab mir die anderen spiegel auf der strasse angeschaut, wie die stehen… hab nen sat finder benutzt (total doof, zeigt grün obwohl kein signal)
hab alle möglichen positionen probiert, winkel verstellt…nix.
einmal war ich auch schon bei 82 % aber das war dann auch nischt.
HILFE !!! muß ich mir wirklichen nen fachmann kommen lassen ???
es stehen auch keine unmittelbaren hindernisse im weg.
bin ich zu doof dazu ???
danke
jetzt hänge ich seit 2 tagen hier und komme nicht über so 78 %
signalstärke hinaus. hab mir die anderen spiegel auf der
strasse angeschaut, wie die stehen… hab nen sat finder
benutzt (total doof, zeigt grün obwohl kein signal)
hab alle möglichen positionen probiert, winkel
verstellt…nix.
Die Angabe der Signalstärke am Empfänger sollte man ignorieren.
Ein Satfinder ist vorhanden, dann wird die Einstellung der Antenne auch klappen.
Die Grobausrichtung der Antenne nach der Nachbarantenne ist ok.
Nun musst Du den Satfinder zwischenschalten und die Ant. nach Maximum drehen dabei horizontal und vertikal einstellen. Jetzt schliesst Du den TV an und schaltest mal einige Kanäle durch. wenn du die angezeigten Sendernamen auch wirklich empfängst, dann passt alles. Empfängst Du „falsche“ Sender, oder gar keine, dann steht die Antenne zum falschen Satelliten. Also wieder hoch, und die Ant. vorsichtig zum nächsten Satelliten drehen. Dann wieder den Test am TV…usw.
Diesen Aufwand kann man sich mit einem hochwertigen Satfinder ersparen, der die Satellitennamen mit anzeigt, aber der kostet fast soviel wie ein TV!
Also viel Erfolg.
Gruß, Edi