Sat Anlage mit Problem!

Hallo alle,

Ich habe meine Sat Anlage (Telestar) schon über 1 Jahr ,und habe manchmal folgendes problem: Oft aber nicht immer wenn der Fernseher und Sat Anlage angemacht wird,läuft alles normal,nur habe ich kein Bild und Ton,aber an sonsten funktioniert die Sat Anlage,auch das Menu und sonstige Anzeigen am Bildschirm,aber kein Bild od. Ton.Da muss ich jedesmal den Receiver aus der Steckdose ziehen und nach ein paar Sekunden wieder anmachen,leider muss ich bei diesen Vorgang jedesmal den Receiver neu einstellen.Ausserdem wird das Bild oft schlechter,ich habe dann immer etwas Schnee im Bild,nach einer Zeit vergeht es wieder.Woran kann das liegen???

Gruss Mars

na du bist mir ja’n richtiger optimist, kein bild, kein ton aber sonst alles in ordnung! was kann eine satanlage mit tv denn noch mehr, wenn sie diese beiden sachen nicht mehr tut? ich würde das eher als supergau bezeichnen!
ich gehe davon aus das du analogen sat empang machst (schnee gibs digital nicht - nur klötzchen und ruckler)
erstmal scheint dein receiver ziemlich breit zu sein. denn der merkt sich die sender normalerweise auch wenn du den stecker aus der steckdose ziehst (oder habe ich das mit dem einstellen falsch verstanden?)
hast du überwiegend schwartze oder weisse fischchen (schnee) im bild? (wenn du grad mal eins haben solltest). dann musst du die frequenz feintunen. falls schwarze und weisse fischchen im bild sein sollten hast du ein empfangsproblem, welches mehrere ursachen haben könnte: spiegel verdreht bzw. beschädigt; lnb def.; kabel zu lang bzw. beschädigt; irgend ein baum ist im weg ; anschlussstecker haben sich losgerakelt; empangsteil des satreceivers fehlerhaft; multischalter def. usw.
ich persönlich würde ersteinmal auf receiver tippen (falls es wirklich so ist, dass du ihn nach netzstecker ziehen neu programmieren musst). wer weiss was der sonst noch für ne klatsche hat? wünsche viel erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn technisch alles in Ordnung ist, so gibts in dieser Reihenfolge was zu suchen:

• ist der Weg zum Satelliten optisch frei (hereingewachsene Bäume)
  • sind alle Kabelanschlüsse sauber und nicht korrodiert (aufschrauben!)
  • ist das LNB dicht (Schwitzwasser drin - tödlich!)
  • ist das Kabel irgendwo geknickt (Kabel austauschen, nicht flicken)

Das du die Ausrichtung der Schüssel und auch die Stellung des LNB (manche LNB müssen ein wenig verdreht angebaut werden) schon kontrolliert hast, das nehme ich mal stark an. Außerdem kann noch ein Vogelschiss auf dem LNB sein, das kann viel Signal dämpfen. Trifft alles nicht zu, so kannst du von einem technischen Defekt ausgehen.

Gaaaaanz selten verformt sich unter der Sonnenhitze auch die (minderwertige) Schüssel oder die Halterung des LNB, dann ist ebenfalls Empfangspause. Und - funktioniert der Signaleingang des Fernsehers richtig (mit DVD-Player o.ä. prüfen)?

Gruß
André