Ich glaube unsere SAT-Anlage spinnt. Vor etwa einem Jahr habe ich bei uns einen Universum SR8176 Twin-Empfänger bei uns installiert. Der eine Reciever steht bei meinen Eltern, der andere bei mir in der Wohnung.
Anfangs ging auch noch alles ganz gut, nur seit knapp einem halben Jahr spinnt die Anlage.
Sind beide Reciever gleichzeitig an macht es nach einer Weile SUMM und eine ganze Reihe Programme (SAT1, RTL, PRO7, TM3, ARD usw.) sind verschwunden, während man ZDF, Kabel1, RTL2, SuperRTL usw. noch sehen kann.
Ich rätzel jetzt schon länger was das Problem sein kann.
Dann ist es sicherlich so, daß Ihr ein Relais mit 4 Abgängen hinter dem LNB geschaltet hab. Ist dieses ein aktiver oder passives Relais. Auf jeden Fall fehlt eine Polarisationsebene. Das bedeutet das die Umschaltspannung 14/18V derweil einem Kurzschluß unterliegt. Mitanderem Wort das LNB ist defekt. Überprüfe es indem Du den Reciver direkt mit dem LNB verbindest. Ersatzteil?vom Fachhandel! Auch hier lautet die Devise „…nehm doch Philips“. Die Meßwerte bei diesem LNB sind besse wie es auf dem Leistungschild steht, auch wenn andere Hersteller bessere Werte angeben so bleibt es doch so, daß Philips immer noch besser ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann ist es sicherlich so, daß Ihr ein
Relais mit 4 Abgängen hinter dem LNB
geschaltet hab. Ist dieses ein aktiver
oder passives Relais. Auf jeden Fall
fehlt eine Polarisationsebene.
Nope, die beiden Reciever hängen direkt an der LNB, da diese auch für zwei Geräte auslegt ist. Ich vermute aber trotzdem das das Teil irgendwie im Eimer ist.
Dann ist es sicherlich so, daß Ihr ein
Relais mit 4 Abgängen hinter dem LNB
geschaltet hab. Ist dieses ein aktiver
oder passives Relais. Auf jeden Fall
fehlt eine Polarisationsebene.
Nope, die beiden Reciever hängen direkt
an der LNB, da diese auch für zwei Geräte
auslegt ist. Ich vermute aber trotzdem
das das Teil irgendwie im Eimer ist.
Norbert
Nna…ja, Du sprachs von Twin-Empfänger
(Gerät mit 2 Sat Anschlüssen).
Da muß Du wohl ein neues LNB haben. Es
kann jedoch sein, daß wenn Du den
defekten LNB Ausgang abschaltest, daß
andere Gerät noch funktioniert?
Hmm, wenn ein Reviecer allein (egal welcher) läuft gibt es normal keine (besser kaum, hin und wieder fällt es trotzdem aus) Probleme. Tritt in der Regel nur auf, wenn beide Zusammenlaufen.
Kann man irgendwie direkt erkennen welcher Ausgang putt ist? Evtl. messen! Das Problem ist für mich das ich in dem Bereich Laie bin, und bevor ich mit meiner Höhenangst die Leiter an unserer Hauswand 10 m hochkrabbele, würde ich gerne wissen was ich mache.