Hallo zusammen,
folgendes Problem: Wir haben uns eine DVB-C-anlage zugelegt. Nun wurde ich darauf angesprochen, dass diese Anlage den Kabelempfang bei einem anderen Mieter aus unserem Haus stören soll. Seit wir die Anlage in Betrieb genommen haben, meint er, sei sein Bild auf ARD und ZDF noch schlechter geworden.
Wir haben die Anlage angeschafft, weil wir mit unserem TV ein so schlechtes Bild über Kabel hatten, dass wir uns bald die Augen versaut haben.
Ja , nee , iss klar…
DVB-C ist eigentlich Kabelempfang…
Ich verstehe es richtig: Sie haben sich eine Satellitenanlage zugelegt (also DVB-S)?
Sofern dafür ein neues Leitungsnetz gelegt wurde und nicht etwa das alte, vorhandene Kabelfernsehnetz verwendet wurde, kann die Satellitenanlage gar nicht das Kabel-TV stören, weil die Satelliten-ZF weit oberhalb der Kabelfrequenzen liegen:
DVB-C (also Kabel!) geht von 47-862 MHz, und Sat-ZF geht von 950-2150 MHz.
Eine Störung ist nur bei nicht fachgerechter Installation möglich.
Hallo Dirk,
ganz vielen lieben Dank für die schnelle Beantwortung, dann bin ich doch nicht zu doof.
Die Idee mit der Störung des Kabelempfangs hatte ein Nachbar, der meinte, dass seit unsere Sat-Anlage da ist das Kabelfernsehen bei ihm gestört ist. Ich hatte ihm nämlich gesagt, dass das nicht sein kann, da wir einen direkten Zugang vom Sat-Empfänger zum Tv haben.
Wir haben eben wegen der schlechten Kabelqualität die SAT-Anlage aufgestellt. Und Kabel Deutschland verfolgt ja eh nur die „Abwimmel-Strategie“
Frau Blau
Ach ja, die lieben Nachbarn…
Nee, Kabel Deutschland verfolgt nicht die Abwimmel-Strategie. Die HABEN GAR KEINE STRATEGIE, und das ist viel schlimmer…
Fakt ist, das KD keine eigenen Techniker mehr beschäftigt, sondern bei Störungen Subunternehmer beauftragen.
Und selbst die Störungsannahme ist nicht mal mehr in der Hand von KD: Die Störungsannahme wird von mehreren Telefondienstleistern, sog. „Call Centern“ , übernommen, die in ihrer Kundenliste neben anderen Unternehmen eben auch Kabel Deutschland haben.