hi
folgende Problem: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Sat-Anlage zu besorgen. Nun hörte ich, daß man dafür ein spezielles Kabel benötigt. Ok, was ist aber nun der Unterschied zwischen diesem speziellen Kabel und einem Antennenkabel?
Ist es möglich, ein Satanlage in einem Haus anzuschließen, in dem nur 75 Ohn Antennenkabel verlegt sind?
Hallo,
wenn es ein 75 Ohm Kabel ist gibt es normalerweise keine Probleme. Nur… du kannst eine SAT Anlage nicht geauso „verdrahten“,wie eine z.Beisp. - Kabelanlage.
Da brauchst du zu jedem Empfänger (reciver)eine eigene Zuleitung!
Auch pro vorgeschaltetem Videorecorder.
einen schönen Abend noch Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn es ein 75 Ohm Kabel ist gibt es normalerweise keine
Probleme. Nur… du kannst eine SAT Anlage nicht geauso
„verdrahten“,wie eine z.Beisp. - Kabelanlage.
Da brauchst du zu jedem Empfänger (reciver)eine eigene
Zuleitung!
Auch pro vorgeschaltetem Videorecorder.
einen schönen Abend noch Uwe H.
Hi Uwe,
die Leitung muss ein Schirmungsmaß >95 dB haben. Strippen aus Zeiten, als Adenauer noch Kanzler war, dürfen für Neuinstallationen nicht mehr verwendet werden.
Frage: Gibt es keinen Vertärker oder sowas, der mir das Signal
auf ein ganzes Haus erstmal verstärken und dann verteilen
kann?
Wie weit wäre denn die SAT Anlage weg - wahrscheinlich von der jetzigen BK-Verteilung ? Sicher gibt es Verstärker,aber wozu?
Ich hatte schon 25 -30 meter mit einem guten Kabel, das heißt 4X vom LNC bis zum Multischalter,ohne Probleme,in einem unbenutzten Kamin. Vorher Bezirkskaminkehrermeister fragen . Dann die vorhandenen Zuleitungen der Sternverteilung benutzt.In den jeweiligen Wohnungen darf dann aber nur ein Anschluß sein .Hier SAT End Dose einbauen.
H.M. hat natürlich recht,wie fast immer, nur ich ging davon aus ,warum auch immer,dass die vorhandenen Kabel erst seit Ende Kohl ära drin sind.
Bei Fragen gerne mail. Uwe H.
Naja, bisher war das bei mir im Haus so, bzw. ist immer noch so:
Es kommt das Kabelanschluß-Kabel und mündet über einen Verstärker in eine Verteilung, so daß im ganzen Haus perfekter „Empfang“ herrscht. Nun hätte ich es bei der Satelitenanlage gern, daß das ebenso funktioniert.
Ich verstehe nicht ganz, wieso man das eingehende Sat-Signal nicht ebenfalls über einen Verstärker auf das ganze Haus verteilen kann!
Wäre auch nett und cool, wenn du mir irgendwas empfehlen könntest: Schüssel, Receiver…
Es kommt das Kabelanschluß-Kabel und mündet über einen
Verstärker in eine Verteilung, so daß im ganzen Haus perfekter
„Empfang“ herrscht. Nun hätte ich es bei der Satelitenanlage
gern, daß das ebenso funktioniert.
Hallo,
das Problem hierbei ist üblicherweise darin zu sehen, dass von einem solchen Verstärker bei einer Kabelfernsehanlage nicht unbedingt zu jeder einzelnen Antennensteckdose im Haus ein eigenes Kabel direkt verlegt worden ist, sondern z.B. nur pro Etage/Wohnung ein eigener Ast existiert, an dem dann mehrere Dosen hintereinander angeschlossen sind. Das Kabel also vom Verstärker zu einer ersten Dose geführt wird und vom Ausgang der Dose dann zu einer zweiten Dose, … geht.
Diese Verkabelungsstruktur geht bei Sat-Anlagen normalerweise nicht. Hier benötigst du ein eigenes Kabel vom Verstärker (Multiswitch) zu jeder einzelnen Dose. Teilweise sogar mehrere Kabel zu einem Gerätestandort, da jedes Gerät einen eigenen Sat-Receiver braucht und du für jedes Gerät einen eigenen Anschluss benötigst. D.h. für TV+Videorekorder sind zwei Kabel und zwei Receiver nötig!
Einzige Ausnahme ist momentan wohl eine Speziallösung von Technisat (?), die auch mit einer Busverkabelung klar kommt, aber dafür auch nicht ganz billig ist. Muss man dann rechnen, was teurer kommt: komplette Neuverkabelung nach Standard oder die speziellen Technisat-Komponenten.
Gruß vom Wiz
Ich verstehe nicht ganz, wieso man das eingehende Sat-Signal
nicht ebenfalls über einen Verstärker auf das ganze Haus
verteilen kann!
Wäre auch nett und cool, wenn du mir irgendwas empfehlen
könntest: Schüssel, Receiver…