Im Wohnzimmer möchte ich gern einen Twin-Receiver mit Festplatte betreiben. Ein zweites Kabel ist zwar vorhanden, finde aber das Ende nicht mehr. Dumm gelaufen. Möchte jetzt das LNB gegen ein unicable tauschen. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe müssen die Dosen wohl auch getauscht werden. Die neuen Dosen sind wohl adressierbar.
Vielleicht kann mir jemand das Ganze richtig erklären.
Hallo, ich würd ein Quaddro LNB mit integrierten Multischalter an die SAT Schüssel bauen, dabei mit mind. 2 Ausgängen nehmen. Folgender Grund:
- Ausgang für Wohnzimmer, 2. Ausgang für andere Zimmer, 3. Ausgang für TWIN Reciver mit Festplatte.
Dazu hat jeder Ausgang seine beiden Ebenen und ist nicht so aufwändig. Jeder Anschluss kann unabhängig von einander Fernsehen sehen was er will. Jede Antennendose muss Enddose sein , d.h. mit einen Abschlusswiderstand bestückt werden, sondst ist es eine Durchgangsdose.
Wenn kann das LNB dran bleiben und muss ein Unicable - Modul kaufen, von diesen wird alles gesteuert. Der Preis könnte Höhe sein von diesem Modul. Ich würde dieses erst beschriebene machen und habe vor allending Ruhe und kann noch einen weiteren unabhängig betreiben.
Ich hoffe ich konnte helfen. Megane224
Hallo,
sie benötigen ein Quad-LNB (kein Quattro). An ein Quad-LNB lassen sich bis zu 4 Receiver direkt anschliessen…also gut geeignet für einen Twin-Receiver, der ja im Prinzip nichts anderes ist als 2 Receiver in einem, damit man ein Programm sehen und das andere aufzeichnen kann.
mfg
Hallo,
Es gibt verschiedene Unicable LNB, je nach Anvorderung. Hierzu ist eine spezielle Dose erforderlich. Diese Dosen müssen nicht adressierbar sein, erleichtern jedoch die Montage.
http://www.belsat.ch/Produkte/Installationsmaterial/…
Der Rceiver muss für Unicable ausgelegt sein. (EN 50494)
Gruß
nicki
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bin aber ehrlich gesagt nicht schlauer geworden. Wahrscheinlich habe ich meine Frage schlecht formuliert. LNB tauschen ist klar. Habe eins gefunden dass 2 normale ( Legacy ) Ausgänge hat und einen Unicable Ausgang. Für mein Vorhaben erstmal perfekt. Der Receiver den ich mir erwählt habe, ist ebenfalls unicabletauglich. Wenn ich es richtig verstehe, bräuchte ich also noch eine Durchgangs- und eine Enddose, fürs Wohnzimmer zum betreiben des Twin-Receivers ?? Zweite Frage ist, müssen diese Dosen programmierbar sein und wie werden diese programmiert ??