Sat-Anlage von Aldi

Hallo,

ich habe mir gestern als Ersatz für meine alte analoge Astra-Sat-Anlage (ist noch voll funktionsfähig) bei Ald-Süd die digitale Tevion-Sat-Anlage FTA 203 gekauft. Der Aufbau war schnell erledigt. Hierbei habe ich neben dem neuen digitalen Receiver meinen alten analogen Amstrad-Receiver an das mit gelieferte Twin-LNB angeschlossen. Das Ergebnis war jedoch nicht befriedigend, da im digitalen Betrieb trotz neuem Sendersuchlauf eine Vielzahl von Programmen (ZDF, RTL usw.) nicht empfangen werden konnte. Bemerkenswert ist aber, dass viele Sender, z.B. ARD, Sat1 usw., einwandfrei dar waren bzw. dass der analoge Empfang in der gewohnten Qualität vorhanden war. Trotz mehrfacher Kontrolle der Anschlüsse und des Aufbaus blieb das o.a. Problem bestehen. Im Menü des digitalen Receivers habe ich unter der Funktion Ausrichtung eine Anzeige der Signalstärke gefunden. Diese gibt bei dem Punkt Signalstärke den Wert 92% und bei dem Wert Signalqualität den Wert 46% an.

Hat evtl. einer ein ähnliches Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Anlage ins Laufen bekomme.

Danke und viele Grüße
Michael

Hallo,

habe dieselbe Sat-Anlage gekauft und mußte feststellen, dass manche
Sender über 70% Signalqualität brauchen, sonst empfange ich nur z.B.
ProSieben oder Sat.1 aber nicht ARD, ZDF oder RTL.
Die meiste Zeit des Tages habe ich auch ca. 76% Qualität, nur in der
Zeit in der die Sonne direkt auf meine Schüssel scheint, sinkt der
Pegel auf 52% ab, d.h. zwischen 14 und 19 Uhr fallen bei mir
einige Sender aus.
Mich würde interessieren, ob ich mit einem großen Spiegel (der
aktuelle hat 60cm) eine Chance hätte, den Empfang zu verbessern?

MfG
J. Fiedler