Sat-Anlage wo Montieren ?

Wir wohnen in einer Mietwohnung auf dem 2.OG (das Haus ist Neubau und hat 4 Obergeschosse mit Dachgeschoss) und wir sind Russen und wollen jetzt Russische Programme durch Sat-Anlage empfangen. Da unser Balkon West-Seite ist Balkon ausgeschlossen. Jetzt bleiben nur noch Dach oder Fensterbankvorrichtung die als Platzierung für die Sat in frage kommen.

Wo soll ich besser installieren Dach oder Fensterbank (braucht man für Fensterbank eine Genehmigung vom Vermieter?)Außerdem die Frage auf der Südseite (Fensterbank) ist die Bank nur 16 cm groß…mir wurde gesagt das es zu klein ist…stimmt das? Noch was: Vor der Fensterbank sehen über eine Straße auch 4 Etagenhäuser… kann es sein, dass es kein Empfang geben wird oder einen schlechten?

Was würdet ihr mir raten?

Ich bedanke mich.

Hallo Langdon,

Satellitenempfang geht nur quasi-optisch, also es muss eine Sichtverbindung zum Satelliten geben.
Ich weiss nicht wo der Satellit steht, den ihr anpeilen wollt.
Wenn da aber Häuser dazwischen sind, geht es nicht.
Bei einem Baum kann es gehen, wenn der wenig Zweige und Blätter hat und die Schüssel zwei Nummern größer gewählt wird.
Es empfiehlt sich aber, die Antennenschüssel auf dem höchsten erreichbaren Punkt zu montieren, wenn die Winkelhöhe über dem Horizont gering ist, also wäre eine Dachmontage besser.

Gruß
BT

Hallo Langdon (so viel Zeit muss sein)

Wir wohnen in einer Mietwohnung auf dem 2.OG (das Haus ist ein Neubau und hat 4 Obergeschosse mit Dachgeschoss) und wir sind Russen und wollen jetzt Russische Programme durch Sat-Anlage empfangen. Da unser Balkon West-Seite ist Balkon ausgeschlossen. Jetzt bleiben nur noch Dach oder Fensterbankvorrichtung, die als Platzierung für die Sat in Frage kommen.

Wo soll ich besser installieren Dach oder Fensterbank

wenn es möglich ist, auf dem Dach.

(braucht man für Fensterbank eine Genehmigung vom Vermieter?)

Sowohl für die Montage auf dem Dach wie am Fenster brauchst Du die Genehmigung des Vermieters.

Außerdem die Frage auf der Südseite (Fensterbank) ist die Bank nur 16 cm groß…mir wurde gesagt das es zu klein ist…stimmt das?

Nein. Wenn der Vermieter es gestattet, dass die Schüssel über die Außenfläche der Fassade hinausragt, ist die Breite der Fensterbank nicht wichtig.

Noch was: Vor der Fensterbank stehen über eine Straße auch 4 Etagenhäuser… kann es sein, dass es kein Empfang geben wird oder einen schlechten?

Das hat BT schon ausreichend beantwortet.

Ich bedanke mich.

Bitte sehr.
merimies