SAT-Anlagen

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine SAT-Anlage anschaffen, die den Kabelanschluß ablösen soll. Leider kenne ich mich bislang damit überhaupt nicht aus. Ich hoffe, daß ich die Schüssel selbst bzw. mit Unterstützung im Garten montieren und ausrichten kann (die Kabel sollen durch ein Fenster in die Wohnung eingeführt, das ständig geschlossen bleibt). Ich weiß aber nicht, welche unterschiedlichen Typen von Anlagen es gibt, für welche Satelliten (?), mit welchen Vor-/Nachteilen, empfangbaren Programmen usw. und möchte mir einen einfachen (!) Überblick verschaffen.
Kennt jemand einen guten Link dazu oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Winter

Hi,

das ist ganz einfach. Du gehst einfach in einen Elektronikmarkt und kaufst dir dort eine Sat-Anlage mit Universal-LNB (damit kannst du auch digitale Programme empfangen). Der Receiver, der dabei ist, muss natürlich auch digital-tauglich sein. Dann brauchst du noch eine Wandhalterung, die du ans Haus schraubst (manchmal ist sie dabei, wenn nicht, einzeln kaufen, gibts auch im Blöd-Markt oder sonst im Baumarkt) und eine Fensterdurchführung und Kabel. Dann brauchst du evtl. noch einen Sat-Finder. Der kostet auch nicht viel. Vielleicht kannst du den auch irgendwo ausleihen. Dann schraubst du erstmal die Halterung ans Haus, in der richtigen Himmelsrichtung (steht alles in der beigefügten Anleitung.) Dann montierst du die Schüssel und LNB lt. Anleitung. Dann schließt du den Sat-Finder an und suchst das Signal. Du kannst auch stattdessen einfach schon ein TV anschließen und die Schüssel dann so lange ausrichten, bis du das Signal hast. Evtl. brauchst du dazu eine zweite Person, wenn du den Fernseher von dort aus nicht sehen und hören kannst. Wenn du das Signal gefunden hast, schraubst die die Schüssel in dieser Position fest, verlegst das Kabel mit Hilfe der Fensterdurchführung ins Haus und fertig. Ich als Frau habe das schon mehrfach gemacht, ohne dass es mir jemand vorher gezeigt hat. So schwer ist das nicht!

Gruß
Nelly