Hallo,
ich habe gerade meine BAS65 Satellitenantenne abgeholt montiert und ausgerichtet.
Es ist eine Twin Antenne, die ich in Verbindung mit einem Twin Receiver verwende. Der Receiver ist der Telestar 2S Twin.
Einige wenige Sender kann ich sauber empfangen. Aber die meisten Sender nicht. Offenbar hängt es damit zusammen, dass einige Transponder nicht empfangen werden. Komischerweise ist die Verteilung auf beiden Antennenteilen (A und B) unterschiedlich.
Die Qualitätsanzeige ist bei 98% und das Signal zappelt zwischen 50 und 99% hin und her.
Der angepeilte Satelliet sollte der Astra sein.
Was kann das sein?
Was kann ich tun?
Wie groß ist denn dein Satelitenspiegel? Und kannst du das Problem mit Wind z.B. in Verbindung bringen?
Ich selbst benutze zum Einstellen einer Sat-Anlage bis auf den heutigen Tag einen analogen Sat-Receiver. Dieser ist meiner Meinung nach der beste „Sat-Finder“
Es ist eine Flachantenne mit einer Kantenlänge von 50cm.
Windig war es nicht.
Ich habe allerdings die F-Stecker neu an das Kabel befestigt und ich konnte mehr Transponder empfangen.
Ich denke dass das Problem eventuell bei der Fensterdurchführung zu finden ist.
…Komischerweise ist
die Verteilung auf beiden Antennenteilen (A und B)
unterschiedlich.
Der angepeilte Satelliet sollte der Astra sein.
Hallo Andre,
mich irritiert Deine Aussage „zwischen A und B unterschiedliche Programme“. Ich bin nun kein echter Fachmann, aber ich habe fast den Eindruck, dass es (wie zu Analogzeiten) eine Antenne mit Dual-LNC ist?
Das heisst, das an einem Ausgang horizontale und am anderen vertikale Signale herauskommen.
Ob Du wirklich Astra empfängst, kannst Du an den vorprogrammierten Programmplätzen des Receivers erkennen. Du müsstes dann z.B. auf ZDF auch wirklich ZDF sehen. Wenn da ein anderes Programm erscheint, hast Du nicht Astra.
Gruß, Edi
Ich habe allerdings die F-Stecker neu an das Kabel befestigt
und ich konnte mehr Transponder empfangen.
Ich denke dass das Problem eventuell bei der
Fensterdurchführung zu finden ist.
dann versuch mal probehalber eine direkte verbindung zwischen flachspiegel und receiver mittels „richtigem“ sat-kabel (ca 7mm durchmesser).
mich irritiert Deine Aussage „zwischen A und B
unterschiedliche Programme“. Ich bin nun kein echter
Fachmann, aber ich habe fast den Eindruck, dass es (wie zu
Analogzeiten) eine Antenne mit Dual-LNC ist?
Das heisst, das an einem Ausgang horizontale und am anderen
vertikale Signale herauskommen.
Das halte ich bei einer neuerworbenen Anlage für nahezu ausgeschlossen. Moderne Anlagen teilen die Signale in vier Bänder auf. Zusätzlich zu horizontal und vertikal noch in High und Low.
Die BAS 65…
Die BAS 65 hat einen Twin LNB. Also zwei voneinander unabhängige Antennen. Der Receiver legt fest ob eine antenne vertikal oder horizontal betrieben wird.
Sat Kabel für innen
Hallo, gibt es denn einigermaßen flexible Sat Kabel für innen?
Ich habe nur so ein billiges bei Saturn gekauft. Es is ca 6mm dick und 3m lang.
Das halte ich bei einer neuerworbenen Anlage für nahezu
ausgeschlossen. Moderne Anlagen teilen die Signale in vier
Bänder auf. Zusätzlich zu horizontal und vertikal noch in High
und Low.
Hallo Zusammen,
ja, sorry, hätte ich auch selbst dran denken können.
Dann kann es nur an der Signalstärke liegen. Meiner Meinung nach haben diese Flachantennen keine Signalreserve. Das bedeutet für Andre, Antenne ganz exakt ausrichten und möglichst hochwertiges Koaxkabel verwenden und die Kabel möglichst auf kurzem Wege verlegen.
Gruß, Edi