SAT-Antennenkabel und Stromkabel getrennt verlegen?

Hallo zusammen,

ich sollte in einem älteren Haus die Kabel für SAT-Antenne und Lichtstrom verlegen und würde diese gerne in einem gemeinsamen Kabelkanal führen.

Sollte ich darauf achten, dass die Kabel nicht direkt nebeneinander liegen (z.B. Zwei- oder Mehrkammer-Kanal) und wenn ja, welcher Mindestabstand der Kabel sollte dabei gegeben sein?

Oder könnte man das potentielle „Problem“ mit einem stärker abgeschirmten SAT-Kabel abwenden (z.B. anstatt der 80 dB beispielsweise 110 dB?)

Für eure fachkundigen Antworten schon jetzt herzlichen Dank!

LG Norbert

Die DIN VDE 0100-444 ist dein „Freund“. Befindet sich in der dir vorliegenden Normenauswahl für das Elektrotechniker-Handwerk.
Zitate daraus - auch auszugsweise - sind mir nicht erlaubt.

„Freund“ in Anführungszeichen, weil die Norm massiv schwammig und mit Querverweisen auf andere Normen gespickt ist.

Ein Abstand von 200mm gilt stets als ausreichend, darunter nur wenn die Kenndaten der Leitungen und der darüber laufende Signale bekannt sind - dann darfst du nämlich DIN EN 50174-2 (VDE 0800-174-2):2009-09, 6.2, und DIN EN 50174-3 (VDE 0800-174-3):2004-09 anwenden.

Diese Normen betrachten lediglich den EMV-Schutz.
Weiter geht es dann in der DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520):2013-06, die wiederum auf DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) verweist.

Um es kurz zu machen:
Eine den EMV-Normen entsprechende Verlegung geht ohne intensives Studium nur, wenn man pauschal 200mm Abstand einhält.
Aus Sicherheitsgründen sind dagegen höchstens einfache räumliche Trennungen wie etwa ein Kunststoffsteg oder eine entsprechende Bündelung mit etwas Luft dazwischen notwendig.

2 Like

Mal so ganz pragmatisch, weil Du an die Normen ohnehin nicht dran kommst, die zur Einhaltung notwendigen Dinge ebenfalls nicht hinreichend wirst bewerten können, … wie @X_Strom ja schon geschrieben hat:

Im Ein- oder Zweifamilienhaus sind die Leitungslängen und die elektrischen Leistungen so, dass es mit modernen, gut geschirmten Antennen- und Netzwerkkabeln problemlos möglich ist, alles in einen Kanal zu packen, wenn man die nicht randvoll packt. Lediglich, wenn Du Etagenunterverteilungen oder PV-Anlagen, Wallboxen, … mit entsprechend großen Querschnitten anschließen willst, macht es schon rein praktisch Sinn, die gesondert zu führen.

Ein herzliches „Dankeschön“ den beiden Ratgebern. Jetzt bin ich schon erheblich besser informiert!

LG Norbert