SAT Aufnahmen (16:9) inx XVID (16.9) convertieren

Hallo

Mit welchen Freeware Tool kann ich demultiplexte SAT Aufnahmen im 16:9 Format nach XVID 16:9 convertieren ?
Mit avi.net 2.x.x bleiben die Videos im 4:3 und nicht im Orginal 16:9 Format.

Wie kann ich mehrere MPG Aufnahmen auf eine DVD unterbringen, damit ich diese mit normalen DVD Player abspielen kann ? Wie muss hier die MPG Kompression eingestellt sein ?

Ausserdem sagen mir

• Force Video Bitrate
  • Single Pass Quant

nicht viel.

Wer kann helfen…
Danke und ein gutes neues Jahr
Jochen

Hallo Jochen

Mit welchen Freeware Tool kann ich demultiplexte SAT Aufnahmen
im 16:9 Format nach XVID 16:9 convertieren ?
Mit avi.net 2.x.x bleiben die Videos im 4:3 und nicht im
Orginal 16:9 Format.

Warum trennst du den Ton vom Movie? Du tust etwas ganz Einfaches furchtbar kompliziert. Ich verstehe nicht ganz was du willst? Willst du das Video neu synchronisieren?

Und warum verwendest du nicht AutoGK von http://www.autogk.me.uk/? Ausgangsformat: Automatisch!!! entspricht immer dem Eingangsformat, wenn die Kompression nicht zu hoch ist. Du kannst nichts verkehrt machen. Wenn du eine gleichmäßige Qualität haben willst, musst du etwas experimentieren. Ich rechne immer bei 60 Minuten Spielzeit etwa 900 MByte. 1 1/2 h sind also 1,35 GByte.

Das Angebot von AutoGK nach Diskgröße ist nicht immer optimal und ergibt unterschiedliche Qualitäten. Du kannst auch AutoGK über Nacht laufen lassen und wenn es die Liste abgearbeitet hat, schaltet es den PC automatisch ab.

Wie kann ich mehrere MPG Aufnahmen auf eine DVD unterbringen,

MPEG4 bzw. dessen Devirate werden wie Daten behandelt. Also einfach drauf brennen.

damit ich diese mit normalen DVD Player abspielen kann ? Wie
muss hier die MPG Kompression eingestellt sein ?

DivX/XviD-AVIs vom AutoGK liest jeder normale Player ähnlich wie JPEG und MP3, sobald es in der Beschreibung bzw. auf der Frontplatte auch drauf steht. DivX6 mit Menüs musst du ausprobieren. Das Beherrschen nur ganz wenige.

Mit Menüs geht es bis jetzt nur mit geeigneten Programmen, wenn die Formate MPEG1 (VDC) oder MPEG2 (SVCD, DVD) sind. Grundsätzlich wird dies von NeroVision4 sehr gut beherrscht. Sobald die Größe der Movies die Größe der DVDs überschreitet, reduziert es die Bitrate so weit bis es keinen Sinn mehr ergibt. In diesem Fall beginnt es dann die Größe der Frames, also der Bilder zu reduzieren. Das kannst du in der Oberfläche von NeroVision sehr gut beobachten. Musst also auch aufpassen. Im Allgemeinen gehen auf eine normale 4,7 DVD etwa 4-5 Stunden Film problemlos drauf. Da DVD-Rohlinge nun auch nicht mehr die Welt kosten, dürfte diese Lösung akzeptabel sein.

Ausserdem sagen mir - Force Video Bitrate - Single Pass Quant nicht viel.

Es sind im weiteren Sinne Qualitätsmerkmale. Am Besten du vergisst es ganz schnell wieder. Benutze deine Augen… und obige Hinweise.

Hinweis: Da WinOnCD ab V7 DivX6 beinhaltet und nur die Hälfte von Nero kostet, ist es auch eine Überlegung wert.

der hinterwäldler