Hallo,
bei meinem digitalen Satellitenreceiver Skymaster DS 55 geraten immer wieder die Programme ohne mein Zutun durcheinander. Eben habe ich z.B. NDR (MV) eingestellt, da war aber Eins Muxx drauf. Die Texteinblendung zeigte NDR an, aber es war definitiv Eins Muxx. Auf NDR (SH) habe ich tatsächlich NDR, auf den anderen NDR-Frequenzen Eins Muxx oder Eins Festival. Außerdem habe ich immer Probleme mit BR, BR alpha und Phoenix. Diese Sender tauschen immer mal wieder die Plätze, und als Namen werden mal die richtigen, mal „Test-R“ angezeigt. Liegt das an dem blöden Receiver, oder hat das einen anderen Grund? Ich habe noch einen anderen Receiver „Digicom 1 A“, bei dem ist das noch nie passiert. Dafür bekomme ich bei dem aber nicht alle Sender rein, z.B. hollywood cinema nicht.
Wer kennt sich aus und kann mir sagen, woran das liegt?
kann durchaus sein, dass der Speicherbaustein für die Senderlisten eine Macke hat und „vergesslich“ ist bzw. konfus wird. Kann aber natürlich auch sein, dass du mit der Bedienung des Teils auf Kriegsfuß stehst. Unser Receiver hat z.B. eine komplette Kanalliste mit der man direkt aber nichts anfangen kann, und fünf Favoritenlisten, in die man die Sender aus der Kanalliste beliebig zusammenstellen kann. Ehe man sich versieht, wechselt man mit einem unbewussten Tastendruck auf der Fernbedienung die Favoritenliste und schon habe ich auch den Effekt, dass alles durcheinander ist. Zudem werden spaßigerweise am Display immer die Kanalnummern der Sender und nicht die Nummern der Programme nach Favoritenliste angezeigt, was die Sache zusätzlich konfus macht (du drückst Taste 8 für RTL und er zeigt dir 68 an). Erst jetzt habe ich herausgefunden, dass man auch die Kanalliste umsortieren kann und mir die wichtigsten Sender so sortiert, dass sie mit meiner Favoritenliste übereinstimmen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]