SAT-Empfänger

Hallo zusammen,
nachdem mein alter SAT-Empfänger (für Satellit ASTRA) einige Programme nicht mehr so toll reingekriegt hat, habe ich mir einen neuen besorgt, mit dem ich aber das gleiche Problem habe. Allerdings habe ich festgestellt, daß nur Programme mit horizontaler Polarisierung (was imer das auch sein mag…) nicht korrekt empfangen werden. Da das bei beiden Empfängern auftritt, tippe ich auf einen Fehler an der Antenne. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

hps

Schüssel neu ausrichten (o.T.) :smile:
…soll vorkommen, dass sich Schüsseln durch Wind und Regen und Mechanik verstellen… :smile:
Markus

Fehler liegt wahrscheinlich an der Umschaltmatrix, oder am Leitungssystem. Mit deinem Receiver gibst du ein Spannung 14V und 18V aus. 14V für Vertikal und 18V für Horizontal wenn diese Spannung aus irgendwelchen Gründen nicht an der Umschaltmatrix ausreichend anliegt (vorallem eben die 18V) wird diese Matrix nicht auf Horizontal umschalten. Den Spiegel neu auszurichten halte ich für überflüssige Arbeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silke,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich in Sachen Elektronik nicht gerade der große Experte bin würde ich gerne noch wissen, wie ich überprüfen kann, ob tatsächlich etwas mit dieser Umschaltmatrix nicht in Ordnung(falsche Spannung). Muß da am Receiver oder an der Antenne gemessen werden?

Gruß

hps

Hallo,

da wird wohl dein LNB defekt sein. (Das Ding an dem das Kabel an Deiner Schüssel angeschlossen ist)
In seltenen Fällen ist der Anschluss an dem LNB oxydiert.
Schraub mal den Stecker ab und isolier noch einmal neu ab.
Viel Glück…

cYa Wolfgang

Danke!
An Silke und Wolfgang herzlichen Dank für ihre Tipps. Nach neuem Abisolieren funktioniert das mit der Umschaltung wieder und ich kann wieder alle Programme empfangen.

Gruß

hps