SAT Empfang - Eine Leitung, unterschiedliche Programme?

Hallo.

Das kriegen wir schnell über die Bühne. Die unterschiedlichen Begriffe können einen schon in die Irre führen, als da wären Splitter, Verteiler, Horizontal und Vertikal. Zur Verfügung steht ein SAT Kabel. Ist es technisch möglich, die verfügbaren Sender auf, ich nenne sie mal 2 Abnehmer, so zu verteilen, dass ich ein Programm gucken kann, während ein anderes aufgezeichnet wird, oder braucht man dafür nach wie vor 2 Kabel?

Gruß, warsteiner

Hi!

Theoretisch: ja.

Praktisch: Es kommt auf deine Konfiguration an.

Möglichkeit 1: Stacker-Destacker
Möglichkeit 2: Unicable

Allerdings brauchst du bei beiden „Zugriff“ auf die Einspeisung (ist bspw. bei mir wg. Gemeinschaftsanlage nicht möglich)

Möglichkeit 3 mit sehr starken Einschränkungen: Splitter (oder Verteiler oder …): Ansehen und Aufnehmen nur im selben „Bandbereich“ möglich, also vertical/low - vertical/high - horizontal/low - horizontal/high.

Ich persönlich würde auf zwei Kabel setzen.

Grüße,
Tomh

N` morgen.

Ja danke, bei mir käme nur Möglichkeit 3 infrage und ich war auch nach deiner Antwort auf der Astra Programmseite. Das Angebot ist auf dem Vertikal Band deutlich geringer, als auf dem Horizontalen. Wäre ein reiner Zufallstreffer, wenn mal 2 Wunschprogramme auf verschiedenen Bändern liegen.

Nur mal angenommen, ich gehe es trotzdem mit Lösung 3 an, was für technisches Equipment brauche ich dafür? Einen Splitter und einen Doppelreceiver? Dass ich sozagen auf einem Receiverkanal nur die Horizontalen Programme ablege und auf dem 2. die Vertikalen?

Gruß, warsteiner

Ich hab` s mir noch mal überlegt, muss eh in die Zukunft investieren, traute mich aber nicht auf eine 7 Meter hohe Leiter. Ich werde einen kommen lassen, der mir dann einen Quad anbringt und die restlichen Leitungen durch die Hauswand führt. Danke dir für die Aufklärung.

Eventuell wäre da ein einleitiger „Multifeed-LNB“ sinnvoller , statt eines LNB mit Mehrfach-Kabelanbindung .

Dann solltest Du nach der fest verlegten Infrastrukturlegung in Deinem Wohngebäude einkabelig bis in Deinen Wohnraum bleiben können für einen Dual-SAT - Receiver .

Das Splitting-Element kannst Du dann in Deiner Wohnung vorlegen.

Für sehen und aufnehmen von 2 verschiedenen Kanälen gleichzeitig benötigst Du dann allerdings einen Receiver mit mindestens 2 integrierten Sat-Empfängern .

Multifeed hat damit aber rein gar nix, aber absolut gar nix zu tun - Multifeed würde er für den Empfang mehrerer Satelitten benötigen, was absolut nichts mit der Verkabelung vom LNB (bzw. den LNBs) bis hin zum Empänger zu tun hat!

Grüße,
Tomh

Hi!

Ist auch vernünftiger, den der sollte auch dann den richtigen LNB mitsamt dem richtigen Equipment bringen.
PS: Wirklich Quad? Kein Quattro inkl. Multischalter? Aber da sollte dich jene Person unterstützen, die dann alles installiert.

Grüße,
Tomh

Wenn ich mich von damals noch recht erinnere , wurden früher schon Multifeed-LNB mit Einleitungslösung eingeführt . ( Da hatte ich das noch rein SF-analog … und fast niemand sonst in unserer Siedlung )

Aber wenn ich da noch richtig informiert bin , braucht ein moderner Digital-Multifeed - LNB da keine Mehrkabellösung mehr .
Nur der Receiver benötogt da dann mindestens Dual - Empfangsequipment intern.

Sonst klappt das da nicht mit zusehen hier , und gleichzeitiger Aufnahme dott .

Ich kenne späteres „Multifeed“ so dass iwo nur noch ein Kabel von der Sat-Schüssel über LNB ins Haus führen mußte.

Der Rest konnte da intern gesplittet werden gegenüber ganz alten / einfachsten 1LNBs .

Hab` gerade erst mal die Unterschiede gegoogelt, dachte beides wäre das gleiche. Muss mir auch ernsthaft darüber Gedanken machen, ob es nicht noch mehr Kabel werden sollten, denn gerade Pro7 haut zu den Feiertagen besonders viele Filme raus, da kann es schon mal eng werden, wenn andere Sende mitziehen.

Eine kleine Anekdote am Rande. Viele Filme werden zwar noch am selben Tag wiederholt, doch um 20:15 zeigen sie die abgespeckte „Kinderversion“. In solchen Filmen wurden sämtliche Szenen herausgeschnitten, die auch nur im entferntesten Gewalttätig sind, wenn z.B. ein Bösewicht dem anderen den Lolli klaut. Bestes Beispiel „Kingsman“. Das IST vielleicht ein super Film, aber okay, mit wirklich sehr heftigen Szenen. Doch in der 20:15 Version ist er bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Wenn dann noch nachts auf verschiedenen Sendern zur gleichen Zeit Top Filme kommen, wird es Aufnahmemäßig knapp.

Ich habe die immer verwechselt. Dann fand ich eine Eselsbrücke:
Quad - das sind die billigen, kleinen Vierrad-Vehikel.
Quattro - das sind die teuren, richtigen Autos von Audi.

Beim Quad hast du keine Erweiterungsmöglichkeit, brauchst aber auch keinen Multischalter. LNB an die Schüssel, fertig. Ist halt die kleine, preiswerte Lösung -> Quad.

Beim Quattro kannst du auch 1000 Reciever anschließen, du benötigst aber immer einen Multischalter. Das ist die große, teurere Lösung -> (Audi) Quattro.

Ich steh auf Autovergleiche. Jetzt sehe ich schon mal klarer, was die LNBs betrifft.