Liebe/-r Experte/-in,
Ich hab echt keinen Plan davon,deshalb stelle ich diese Fragen.
Hallo, vor kurzem waren Handwerker hier und haben schwer gearbeitet. Dabei wurde auch schweres Gerät (Bohrhammer) eingesetzt um ein Mauerstück zu beseitigen, an dem die Sat- Schüssel befestigt war und auch daneben wieder angebaut wurde. Vor den Arbeiten hatte ich 38 Fernsehkanäle, nach den Arbeiten 11 und nachdem der Fernsehfuzzi da war nur noch 2.
Sat-Anlage: NOKIA, 2 Receiver, 120cm Schüssel, 12 Jahre alt.
Der Fernsehfritze wollte mir gleich eine neue Anlage verkaufen, angeblich wäre mein Receiver defekt. Laut seinem Messgerät hätte ich vollen Empfang und mir würden mit der analog Technik viele Sender ,verloren" gehen, da ich sie damit nicht schauen kann. Vorher hat er mir den Verstärker und Multischalter ausgebaut, wäre angeblich auch defekt. (40 Meter Kabel wurden damals verlegt).
Eben habe ich den zweiten Receiver meines Mitbewohners ausgeliehen und bekomme damit immerhin 4 Programme rein, aber das ist ja nun nicht der Hit. Zur Zeit haben wir zwei DVB-T Empfänger mit 18 db Antenne, somit komme ich immerhin auf 27 Programme hier im Raum Hannover.
Meine Vermutung ist, dass die Handwerker mit der Maschine so starke Schwingungen ausgelöst haben, dass der LNB Schaden genommen hat. Kann das sein?
Wenn ja, kann ich an der NOKIA Schüssel überhaupt einen anderen LNB anbauen?
(Laut Fernsehmann geht das nicht, da NOKIA eigene Maße hat und kein Universaler passen würde. Ferner hat er die ausgebauten Teile nicht wieder zurückgebaut und auf meine Aussage hin, dasss ich mit seiner Arbeit absolut unzufrieden bin, meinte er nur, er kann mir ne neue Anlage für 250 € inkl. Montage anbieten). Ich hab ihn nach 2 Stunden rausgeschmissen!
Muss ich neue Kabel verlegen? Ist ne Sauarbeit!!
Muss ich bei einem digitalen LNB, für 2 Wohnungen, auch 2 Digitalreceiver kaufen oder kann ich die alten NOKIA Teile weiter verwenden?
Können die Handwerker bei der Demontage der Schüssel auch einen Kurzschluss verursacht haben? Die beiden Kabel ließen sie aus der Wand hängen, Schüssel und Mast wurden auf der Erde abgelegt. Die Positionierung der Schüssel nach erfolgter Arbeit wurde auch vorgenommen, denn sonst hätte der Fernsehfuzzi ja nicht so viele Programme im Wohnzimmer messen können.
Über zahlreiche informative Antworten wäre ich echt sehr erfreut 
PS: Insgesamt 6 Tage gab es kein Fernsehen, nur am PC oder auf dem Laptop, echt nicht witzig so!!