Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann…
Habe eine Sat-Schüssel auf dem Dach mit einem digitalen 8-fach LNB…die einzelnen Receiver direkt an das LNB angeschlossen. Habe jedoch bei 2 Receivern ein Problem mit dem Empfang…wenn nur einer von beiden Receivern läuft, funktioniert er einwandtfrei! Laufen beide, habe ich bei beiden kein Signal mehr…kann mir das nicht wirklich erklären…nur das das LNB evtl. defekt ist. Bin aber auch kein Fachmann…hoffe, dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann!?
MfG
Hallo MfG
da das LNB der einzige gemeinsame Punkt ist, liegt der Verdacht des defekten LNB’s natürlich nahe.
Du kannst versuchen die Anschlüsse am LNB untereinander zu tauschen, ist der Fehler dann auf einem oder 2 anderen Receivern, dann ist das LNB tatsächlich defekt.
VG Steffan
Hi
Ich denke der Fehler ist viel einfacher .
In den F-Steckern hat die Masse keinen richtigen Kontakt.
gruss
Toni
Hallo call-toni,
Hi
Ich denke der Fehler ist viel einfacher .
In den F-Steckern hat die Masse keinen richtigen Kontakt.
Wenn die Masse keinen Kontakt hat, ist eine Steuerung der Receivers nicht mehr möglich. Über das Kabel wird vom Receiver sowohl eine Spannung, als auch ein 22kHz-Signal zum LNB geschickt werden, um dem LNB mitzuteilen, welches Programm ich denn sehen möchte. Fehlt der Schirm, kommt am LNB das Signal nicht an. Ergo denkt das LNB nicht daran irgendetwas auf den Weg zum Receiver zuschicken.
Steffan
Hi
die Praxis lehrt aber etwas anderes .
und zwar wenn z.b. bei einem Kabel von 4ern die Masse fehlt , bekommt das Kabel mit der fehlenden Masse trotzdem die vertikalen Sender ,sofern einer der anderen Receiver eingeschaltet ist.
gruss
Toni